Einen Querschnitt durch den Jahresablauf von Wülfershausen und Eichenhausen gibt ein neuer Bildband, der kurz vor Weihnachten auf den Markt gekommen ist. „Bildschöne Heimat: Wülfershausen-Eichenhausen“ ist er betitelt und präsentiert auf 72 Seiten Brauchtum, Geschichte, Feste und Feiern, sowie kleine Besonderheiten in Wort und vor allem im Bild. Das neue Buch erscheint im Eigenverlag und in der Schriftenreihe des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld e.V. als Band 36.
Der Bildband ist die Fortsetzung der Reihe „Bildschöne Heimat“, bei der vor einigen Jahren „Bildschönes Bad Königshofen“ herauskam. Ein Jahr lang haben Andrea und Hanns Friedrich (Bad Königshofen) die Festlichkeiten, Bräuche, Veranstaltungen besucht, aber auch die Ortschaften selbst „unter die Lupe genommen“ und in den Geschichtsunterlagen geblättert. Das Buch ist zum Preis von 15 Euro in den Geschäften Blattwerk, Bäckerei Gernert, Tee und mehr, Metzgerei Neugebauer, Igros und in Eichenhausen im Bäckerladen Reichert erhältlich. Außerdem in Wülfershausen bei Bürgermeister Peter Schön und in Eichenhausen bei Heribert Schustek.
Auflage von 300 Stück
Wie schon „Bildschönes Bad Königshofen“, das mittlerweile vergriffen ist und im kommenden Jahr in einer aktualisierten Zweitauflage herauskommt, zeigt der neue Bildband die schönsten Seiten von Wülfershausen und Eichenhausen. Entstanden ist er in der Druckerei Kraus Print und Media GmbH (Wülfershausen) und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Wülfershausen in einer limitierten Auflage von 300 Stück. In dem Bildband geht es zunächst um die Geschichte beider Ortschaften. Sie ist mit teils historischen Fotos aus dem Archiv Elfriede Herda aus Ostheim/Rhön sowie geschichtlichen Informationen von Kreisheimat- und Archivpfleger Reinhold Albert unterlegt.
Das Buch gibt Einblicke in die Kirchen mit ihren Kunstschätzen. Dass Wülfershausen und Eichenhausen auch in den Abendstunden ihre Reize haben, zeigt sich auf weiteren Seiten. Mit Unterstützung des Flugsportverein Grabfeld (Saal) entstanden verschiedene Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Dabei sind Fotos vom Dorfsee Eichenhausen aber auch von kirchlichen Besonderheiten wie Hagel-, Oster- oder auch Urbaniprozession.
Verwiesen wird unter anderem auf das traditionelle Armeseelenfest, mit Bildern, die teils von Jochen Leber zur Verfügung gestellt wurden. Wülfershausen und Eichenhausen sind reich an Kulturgütern. Davon zeugen auch die Aufnahmen von zahlreichen Bildstöcken. „Feste und Feiern“ - da gehört das Ferienprogramm ebenso dazu wie Fasching, der Motorradgottesdienst oder der Sommerkarneval.