Der Vorsitzende Johannes Rothaug und Kommandant Frank Eckert blickten bei der Jahresversammlung nicht nur zurück, sondern schauten auch auf das kommende Vereins- und Übungsjahr. So steht neben verschiedenen Veranstaltungen dieses Jahr wieder das Dorffest der Feuerwehr im Juli auf dem Programm.
Das kommende Übungsjahr bietet neben örtlichen und überörtlichen Gemeinschaftsübungen, Schulungs- und Lehrgangsangeboten auch die Vorbereitung und das Ablegen von Leistungsabzeichen an. Ein Wermutstropfen war der Verlust von sechs Aktiven. Umso erfreulicher für die Feuerwehr in Hausen war, dass zwei Jungfeuerwehrmänner, Benjamin Orf und Rene Reinhart, mit dem traditionellen Schulterschlag in die Wehr aufgenommen werden konnten.
Ein weiterer Höhepunkt folgte. Gleich vier Aktive, Christoph Büchs, Rüdiger Herbert, Werner Tradt und Frank Eckert konnten für 40 Jahre aktiven Dienst intern geehrt werden. Stellvertretender Kommandant Sebastian Orf vollzog die Ehrungen mit dem Dank für das außerordentliche Engagement über vier Jahrzehnte, in denen sich die Feuerwehr immer auf die vier Wehrmänner verlassen konnte. Der Vorsitzende Johannes Rothaug bedankt sich für den Feuerwehrverein mit einem Präsent bei den Geehrten. Bürgermeister Friedolin Link gratulierte ebenfalls und überreichte Ehrenurkunden und ein Dankeschön der Gemeinde in Form von Gutscheinen, einzulösen bei den örtlichen Geschäften.
"Die Berichte lassen erkennen, dass es gut läuft bei den gemeindlichen Feuerwehren", was ihm als Ortsoberhaupt sehr am Herzen liegt. Mit dem Dank für den ehrenamtlichen Einsatz an die gesamte Feuerwehr übergab er an Kreisbrandmeister Manfred Wawretschka. Dieser schloss sich den Glückwünschen für die Geehrten an und nutzte die Gelegenheit, um über wichtige feuerwehrtechnische Neuerungen, Lehrgänge und Termine zu informieren.
"Es ist richtig, sich Gedanken um schwindende Mitgliederzahlen zu machen, aber die Feuerwehr Hausen mit 46 Aktiven, einschließlich der Neuzugänge, steht noch auf einem soliden Fundament". Mit dem Dank an die Führungskräfte und an die gesamte Mannschaft für den geleisteten Einsatz für die Feuerwehr schließt er seine Grußworte.
Von: Frank Eckert (Kommandant, Freiwillige Feuerwehr Hausen)