Beim Spitzenspiel in der Regionalliga Nord-West trat die erste Mannschaft des SK 1933 Bad Neustadt ersatzgeschwächt an. Die Klingenberger hatten die Favoritenrolle inne und wurden dieser auch gerecht. An den ersten vier Brettern konnte lediglich Niklas Orf ein Remis ergattern. Oliver Bucur, Alexandr Kartsev und Timo Helm zogen jeweils den kürzeren.
Auch in der zweiten Bretthälfte wurde es nicht viel besser. Hier remisierten Hans Weck und Eduard Rothärmel. Als dann auch noch Hans-Jürgen Fleuch und David Andrei Valean verloren, war der Kantersieg der Gastgeber mit 6,5:1,5 perfekt. Damit tauschten die beiden Vereine ihren Tabellenplatz. Die Meisterschaft ist aber nach der dritten Runde noch völlig offen. Mit Klingenberg, Bad Neustadt, Hof und Bamberg sind noch vier Teams in der Lostrommel auf den begehrten Titel.
Besser machte es die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Ost. In heimischen Gefilden traf man auf den SC Maßbach. Die Spieler in der Villa machten schnell klar wer "Herr im Hause" ist. Am Spitzenbrett holte Christoph Herbst den vollen Punkt. Die Bretter danach remisierten mit Michael Treibel, Ralf Federschmidt, Jan Magura und Gerd Heerlein. Mit den drei Siegen von Felix Baumeister, Helmut Schwartl und Stefan Thede stand der verdiente Endstand von 6:2 fest. Damit hat die Tabellenführung weiter Bestand.
In der B-Klasse war der Nachwuchs gefordert. Die kurze Reise ging nach Bad Kissingen. Dort gegen die zweite konnte unsere vierte nichts holen. Lediglich ein Remis durch Levin Büchs stand am Ende auf Habenseite. Elias Johannes, Luca und Sophia Trif verloren. In der Tabelle bisher drei Niederlagen.
Von: Wolfgang Max Schmitt (Pressearbeit, SK 1933 Bad Neustadt)