Gelingt der Tischtennis-Bundesliga-Mannschaft des TSV Bad Königshofen am Wochenende im dritten Heimspiel der dritte Heimsieg? Zumindest von der Papierform her ist das Team von Trainer Koji Itagaki am Sonntag um 15 Uhr in der Shakehands-Arena klarer Favorit, steht es momentan doch auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Der Gegner TTC Neu-Ulm dagegen rangiert nur im hinteren Drittel der Tabelle.
Zu den Besuchern werden auch zwei junge Männer gehören, die erst mit Beginn der neuen Saison zu eingefleischten Fans des TSV geworden sind. Bei den neuen Unterstützern des Bundesligisten handelt es sich um den 23-jährigen Nico Pfrenzinger aus Schonungen und Andreas Wolker, der 27 Jahre alt ist und in Kitzingen lebt. Die beiden Kommunikationsdesigner, die sich während ihres Studiums in Würzburg kennengelernt und zu Jahresbeginn mit einer eigenen Agentur für Design und Strategie namens „zweikomma“ selbstständig gemacht haben, sind seit kurzem neue Partner des TSV. „Manager Andy Albert hat uns im Frühjahr auf eine Zusammenarbeit angesprochen“, erzählt Andreas Wolker. „Wir haben uns sofort gut verstanden und gehen von einer auf Dauer ausgelegten Partnerschaft aus“, ergänzt Nico Pfrenzinger.
Handschrift schon zu erkennen
Die beiden Kommunikationsdesigner spielten oder spielen selbst Tischtennis. Von daher war es für die beiden nicht schwer, sofort einen direkten Draht zu ihrem neuen Auftraggeber zu finden, der sich nach außen hin ein neues, frisches Erscheinungsbild geben will. Und die Handschrift von „zweikomma“ ist bereits zu erkennen: So haben Pfrenzinger und Wolker unter dem Motto „Weltklasse in Bad Königshofen“ nicht nur das neue Saisonheft mitgestaltet, sondern auch ein neues Design für die Spieler-Autogrammkarten und die Eintrittstickets entwickelt. Auch die großen Banner in der Shakehands-Arena sind ihre Idee, ebenso das neue Logo für die ausgegliederte Tischtennisabteilung des TSV Bad Königshofen.
Zurück in die Erfolgsspur?
Warum sie ihrem Start-Up den Namen „zweikomma“ gegeben haben, erklärt Nico Pfrenzinger: „zwei“ stehe für die beiden Gründer, „komma“ als bindendes Glied zum Kunden. „Es war eine lange Findungsphase, bis der Name unserer Agentur endlich feststand.“ Wie alle Fans des Bad Königshöfer Tischtennis-Bundesligisten hoffen auch die beiden Kommunikationsdesigner, dass das Team nach dem Dämpfer beim Auswärtsspiel in Bremen am Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. „Wenn es gut läuft, können die Königshöfer in dieser Saison ganz vorne mitmischen“, so die Einschätzung von Andreas Wolker. Der hofft, dass beim Heimspiel am 27. Oktober gegen Düsseldorf endlich einmal Timo Boll den Weg in die Shakehands-Arena finden wird. Aber auch wenn der wohl bekannteste und erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler nicht für seine Borussia in Bad Königshofen antreten wird, dürfte das Match für Nico Pfrenzinger und Andreas Wolker etwas Besonderes werden: Sie werden das Spiel live im Internet kommentieren.