Generationswechsel bei der Seniorenbetreuung in Bastheim. Jahrzehntelang hatten sich Karl Sterzinger, seine inzwischen verstorbene Frau Rosemarie, Anita Klemm und Resi Türk um die älteren Dorfbewohner gekümmert, hatten die beliebten Seniorennachmittage veranstaltet, die Mitbürger besucht und umsorgt. Nun übergaben sie den Staffelstab an jüngere Damen um Ramona Leicht, die Seniorenbeauftragte des Gemeinderates. Im Rahmen des ersten Seniorentreffens seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurden die bisherigen Teammitglieder offiziell verabschiedet und ihre Leistungen sowie ihr Engagement von Gemeinde, Kirche und Kirchenverwaltung gewürdigt.
Seit 1984 haben Anita Klemm und Resi Türk bei den Zusammenkünften für die Senioren gebacken, Kaffee gekocht und für das passende Ambiente gesorgt. Die treibende Kraft war dabei Karl Sterzinger, der sich mit seiner Frau vor 20 Jahren in den Dienst der Seniorenarbeit stellte und seitdem viele Aktionen und Veranstaltungen für die ältere Generation auf die Beine gebracht hat. Neben den Seniorennachmittagen waren das die Geburtstags- und Krankenbesuche oder die Ausflüge, besonders die alljährlichen Besuche auf dem Kreuzberg.
Dankurkunde des Würzburger Generalvikars Jürgen Vorndran überreicht
Bürgermeister Tobias Seufert lobte den noch immer agilen, rüstigen Achtziger und dankte ihm wie dem gesamten "Super-Team" für den unermüdlichen Einsatz. Eine besonders ehrenvolle Aufgabe nahm Dr. Piotr Bruski, Pfarrvikar im Pastoralen Raum Mellrichstadt, wahr. Er konnte an Karl Sterzinger die Dankurkunde des Würzburger Generalvikars Jürgen Vorndran für seinen 20 Jahre währenden Dienst überreichen. Dabei erinnerte der Seelsorger an Sterzingers tiefe Verwurzelung in das kirchliche Leben, an seine Tätigkeit als Küster und Fachmann für sämtliche Elektroarbeiten in der Kirche. Er dankte ihm für sein "bewundernswertes Engagement", das sich auch in seinen früheren Aufgabenbereichen als ehrenamtlicher Organisator der Blutspendeaktionen oder als Regionalvertreter der Rhön im Diözesanvorstand des Senioren Forums gezeigt hat.
Für die Kirchenverwaltung sprach Manfred Dietz Karl Sterzinger ein herzliches "Vergelt's Gott" aus und betonte, dass "du als Oberliturgist immer noch gebraucht" wirst. "Möge der Herrgott dir noch lange die Gesundheit geben", wünschte er.
Das neue Team für die Bastheimer Senioren besteht aus sechs Frauen
Sichtlich ergriffen dankte Karl Sterzinger auch im Namen von Anita Klemm und der nicht anwesenden Resi Türk für die Würdigung und die Geschenke. "Die Arbeit hat uns immer Spaß gemacht. Leider hat uns die Corona-Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch haben wir in dieser schwierigen Zeit die Senioren besucht und kleine Präsente zu Weihnachten verteilt", hob er hervor.
Neben Ramona Leicht bilden nun Veronika Dietz, Elisabeth Fellenstein, Maritta Mutz, Ilona Sauer und Sigrid Hüllmandel das neue Seniorenbetreuungsteam. "Ich finde es prima, dass ihr euch engagiert. Hoffentlich für die nächsten 20 Jahre", bekräftigte Bürgermeister Tobias Seufert bei der Vorstellung des Teams schmunzelnd.