Etwa 50 Sängerinnen und Sänger des Singkreises St. Johannes Brendlorenzen und des Kirchenchores Bad Neustadt füllten den Chorraum der Kirche in Lebenhan aus und intonierten bei einer adventlichen Konzertandacht ihr mehrstimmiges Klangvolumen.
Der Vorsitzende des Singkreises Armin Schäfer eröffnete die Veranstaltung. Regionalkantor Matthias Braun hatte als Dirigent beider Gruppen Stücke von unterschiedlichen Komponisten der vergangenen Jahrhunderte einstudiert, die abwechselnd dargeboten wurden. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Stimmen, den Stücken entsprechend, teils kräftig und aufrütteln oder piano, den Klang einfühlsam senkend, beeindruckte in seiner Harmonie und Betonung.
Eine weitere Bereicherung war die Jugendliche Lina Rödiger aus Lebenhan mit einfühlsam, sicher gezupften Stücken auf ihrer Gitarre. Meditative Gedanken von Gudrun Krammer, Erwin Weth und Lydia Gaß lenkten zwischen den Gesangsstücken die Sinne und Gedanken auf die Weihnachtszeit. Das, von den beiden Chorgruppen gemeinsam gesungene Stück "Machet die Tore weit" öffnete mit seinen fulminanten Klängen und Texten den Weg in die adventliche Zeit.
Die Zuhörer dankten mit anhaltendem Beifall. Anschließend luden Mitglieder der Kirchengemeinde Lebenhan unter Leitung von Claudia Geßner zum Miteinander bei Glühwein und Gebäck ein.
Von: Bernhard Rösch (Sänger, Singkreis Brendlorenzen)