zurück
Bad Neustadt
Zwei Biberberater für den Landkreis
Bearbeitet von Sebastian Schwarz
 |  aktualisiert: 16.02.2025 02:32 Uhr

Der Landkreis Rhön-Grabfeld hat seit diesem Jahr zwei ehrenamtliche Biberberater. Landrat Thomas Habermann hat Klaus Steiner sowie Christian Schmitt kürzlich die jeweiligen Bestellungsurkunden überreicht. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landkreises hervor, aus dem auch die folgenden Informationen stammen.

Klaus Steiner wurde erstmalig im November in das Ehrenamt berufen. Die Zusammenarbeit wurde nun um zwei Jahre verlängert. Zusätzlich unterstützt seit Jahresbeginn Christian Schmitt die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Rhön-Grabfeld beim Bibermanagement.  Schmitt hatte die Ausbildung zum geprüften Biberberater Ende 2024 an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege absolviert.

Zu den Schwerpunkten der Arbeit der beiden Ehrenamtlichen gehören insbesondere die Beratung von Gemeinden, Landwirten und Bewirtschaftern hinsichtlich präventiver Maßnahmen beziehungsweise Abhilfemaßnahmen im Konfliktfall. Landrat Thomas Habermann betonte, dass es sich bei den Biberberatern weder um Biberschützer noch um Biberfeinde handele. Vielmehr würden sie die Untere Naturschutzbehörde allgemein bei der zeitaufwendigen Beratung unterstützen.

Für eine Beratung können Bürger sich an die Untere Naturschutzbehörde wenden unter Tel.: (09771) 94-328 oder Tel.: (09771) 94-344 (Frau Beck) sowie per E-Mail an umweltamt@rhoen-grabfeld.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Christian Schmitt
Landratsamt Rhön-Grabfeld
Naturschutzbehörden
Thomas Habermann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top