
Das Jugendteam der DJK Wegfurt, bestehend aus 14 Betreuern, veranstaltete für das letzte Ferienwochenende wieder ein Zeltlager, dieses Jahr unter dem Motto Piraten. Der Freitagmorgen startete mit einer Schnitzeljagd, bei der die Gruppen gemeinsam als Team fungieren mussten. So lösten sie alle mit Bravour Rechenaufgaben, Geschicklichkeitsübungen, Kreuzworträtsel und bauten jeweils ein Schiff aus Ästen, Rinde und Blättern. Mit den absolvierten Aufgaben gelangen sie zum Sportheim, an dem bereits die Piratenflaggen gehisst waren.
Am Sportplatz angekommen gab es für die hungrigen Piraten nach einem Mittagessen direkt den Schatz, zu den sommerlichen Temperaturen natürlich Eis. Die 31 Kinder aus Wegfurt und Umgebung im Alter von fünf bis 13 konnten anschließend im Kreativworkshop T-Shirts bemalen, Tellerunterlagen basteln sowie die Zeltlagerflagge mit eigenen Ideen bemalen. Der erste Zeltlagertag wurde mit einem Lagerfeuer und Gesellschaftsspielen abgeschlossen.
Am Samstag ging es auf zum großen Ausflug, ins Palm Beach nach Nürnberg. Hier verbrachten die Kinder und Betreuer ein paar sehr schöne, lustige Stunden, bevor Sie gegen 18 Uhr wieder im Camp waren und feststellten, dass die selbstbemalte Zeltlagerflagge "geklaut" wurde. Also ging es bei Dämmerung los zur Nachtwanderung, um diese wieder zu finden. Natürlich durfte hierbei ein wenig gruseliges Schauspiel und Erschrecken nicht fehlen. Die Flagge konnte im Wald gefunden und zurück ins Camp gebracht werden. Die Kinder wurden für ihren Mut mit Marshmallow und Nürnberger Würstchen am Lagerfeuer belohnt, bevor die "Erschrecker" sich erkenntlich zeigten. Ein Dank geht hierbei an die Jungs der Nachtwanderung für ihren Einsatz und ihre Ideen sowie den Eltern für das Zubereiten des Abendessens für die hungrigen Piraten.
Als Abschluss wurde am Sonntag noch eine Wasserparty veranstaltet mit wiederverwertbaren Wasserbomben sowie einer Wasserrutsche am Sportplatz.
Herzlichen Dank auch an die Eltern, die den Betreuern ihr Vertrauen schenken und den Kindern so ermöglichen, dass sie solche Momente und Augenblicke miterleben können. Vielen Dank auch an die Feuerwehr und Musikkapelle Wegfurt für die Bereitstellung der Zelte.
Von: Lena Wappes, für die DJK Wegfurt
