Genau auf den Tag war es zehn Jahre her, als am 21. Juli 2013 der SC Ostheim gegründet wurde. Grund zum Feiern, denn aus ehemals fast 30 Gründungsmitgliedern wurden über die zehn Jahre mehr als zehnmal so viele Vereinsmitglieder. Bemerkenswert dabei ist, dass die Hälfte davon Kinder und Jugendliche sind, die sich im Verein sehr wohlfühlen. Sogar ein Geburtstagskind ließ es sich nicht nehmen, zur Feier in die Aula der Grundschule in Ostheim zu kommen.
Hervorgegangen aus dem TSV Ostheim spezialisierte sich der SC Ostheim auf alles, was mit Fortbewegen zu tun hat: Laufsport, Walking, Wandern, Ski Nordisch, Triathlon, Gymnastik. Jede(r) kann mitmachen, vom Profisportler, der Spitzenleistungen regional und national erzielt, bis zum Gesundheitssportler, der sich aus gesundheitlichen Überlegungen heraus bewegen möchte. Das ist die große Leistung des Vereins, die von den zahlreich erschienenen Gratulanten gewürdigt wurde. Für Bürgermeister Steffen Malzer gehört der Verein zum Ort dazu wie die Kirche und das Gasthaus.
In ihrem Grußwort betonte Eva Böhm, stellvertretende Landrätin, den Beitrag des Vereins für die Integration. Sport ist ein gemeinsamer Nenner für alle Menschen, egal, woher sie kommen. Klaus Greier vom BLSV verglich den SC Ostheim mit einem Baum, der Luft und Licht zum Wachsen bekam und sich prächtig entwickelte. Paul Fella, Sportwart des BLV Bezirk Unterfranken, hob die effektive Kinder- und Jugendarbeit des Vereins hervor.
In seiner zehnjährigen Geschichte hat der SC Ostheim viele deutsche Meister hervorgebracht, wie z.B. die Profiathletin Maja Betz. Sie ist deutsche Meisterin 2022 im Langdistanz-Triathlon. Bei der Challenge Roth konnte sie sich bereits dreimal unter den Top zehn der Frauen platzieren. Ihrem Verein bleibt sie treu.
Dass es sich lohnt, mit 60 Jahren mit dem Laufen anzufangen, schilderte der 77-jährige Walter Binder. Er war erkrankt, seine Flugtauglichkeit war gefährdet. Er trainierte unter ärztlicher Begleitung und schaffte es bis zum Halbmarathon. Und weiter fliegen durfte er auch.
Nach dem offiziellen Teil hatten die zahlreichen Gäste von befreundeten Sportvereinen, Politiker und Sponsoren die Gelegenheit, sich im Gespräch auszutauschen.
Von: Angela Bleichner, für den SC Ostheim