zurück
Willmars
Zehn Jahre Musik „Soli Deo Gloria“
KMD Thomas Riegler und Kirchenmusikjubilar Alexander Neugebauer bei der Urkundenübergabe.
Foto: Luisa Dietz | KMD Thomas Riegler und Kirchenmusikjubilar Alexander Neugebauer bei der Urkundenübergabe.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.10.2022 02:35 Uhr

Der 14. Sonntag nach Trinitatis stand in der evangelischen Kirchengemeinde Willmars im Zeichen eines kirchenmusikalischen Jubiläums. Unter dem Motto "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!" stand der Jubiläumsgottesdienst zur zehnjährigen Diensttätigkeit von Kirchenmusiker Alexander Neugebauer im Dekanat Bad Neustadt an der Saale.

Dankbarkeit stand dabei als Schlagwort im Zentrum des Gottesdienstes und der sehr mitnehmenden Predigt, die Pfarrer Oliver Englert hielt, welcher extra für das Jubiläum aus Ansbach zurück in die Rhön gekommen war. Auch Dekanatskantor KMD Thomas Riegler war für den Tag angereist. Er hatte gleich eine doppelte Funktion inne, sollte er doch die Urkunde an den Jubilar mit vorausgehender Laudatio überreichen und gleichzeitig den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel untermalen.

Der Jubilar selbst war anders als sonst nur an der inhaltlichen Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt, hatte Lieder und Liturgie für den Gottesdienst ausgewählt. Diese bestanden aus einem bunten Potpourri an Melodien aus dem evangelischen Gesangbuch. Im Zentrum stand das Lied "Was Gott tut, das ist wohlgetan", welches zu den absoluten Favoriten des Jubilars gehört.

Die Kantoren Riegler und Neugebauer sind mittlerweile Kollegen, nachdem Neugebauer seit Februar 2020 selbst studierter B-Kirchenmusiker ist. In seiner Ansprache im Gottesdienst erinnerte sich Thomas Riegler noch daran, dass der Jubilar vor genau elf Jahren seinen Unterricht bei ihm begann. Nachdem Neugebauer dann 2015 sein Abitur mit Additum Musik und dem Fach Orgel abgelegt hatte, studierte er in Bayreuth evangelische Kirchenmusik bis zum Bachelor.

Auch Pfarrer Oliver Englert merkte an: "Organistinnen und Organisten sind ja dann doch meist schon länger als ihre offiziellen Dienstjahre im Amt." Auch er dankte für den Dienst zur Ehre Gottes und die sich gegenseitig beflügelnde Zusammenarbeit über die Jahre. Seiner Heimatregion ist der Jubilar über die Zeit immer wieder treu geblieben und hat das örtliche Dekanat immer wieder mit Gottesdiensten, Konzerten und Liederabenden musikalisch bereichert.

Der Festgottesdienst fand in der beschaulichen Willmarser Kirche statt. An der kleinen Barockorgel auf der ersten Empore begann vor mehr als zehn Jahren Neugebauers Leidenschaft für das Orgelspiel. Der damalige Pfarrer Martin Hild ermutigte den Jubilar schließlich, dass er doch Unterricht nehme, um mehr Gottesdienste begleiten zu können. Die Gemeinde Willmars und die Region schätzen sich glücklich, denn Organistinnen und Organisten sind ein rares Gut geworden. Viele Worte des Dankes fanden sich daher in den Ansprachen der Redner des Kirchenvorstandes. Mit einem Sektempfang nach dem Gottesdienst bot sich die Möglichkeit, mit dem Jubilar anzustoßen und ins Gespräch zu kommen.

Von: Luisa Dietz für die Kirchengemeinde Willmars

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Willmars
Pressemitteilung
Evangelische Kirche
Evangelische Kirchengemeinden
Kantoren
Kirchenmusiker
Oliver Englert
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top