zurück
Bad Königshofen
Zauberlehrlinge und die Harmonie im Märchenland: Interaktives Musical in Heustreu
Im ehemaligen Festsaal des früheren Landkreises Rhön-Grabfeld am Gymnasium in Bad Königshofen fanden die ersten Proben zum Kindermusical 'Rumpelwolf und Dornenstilzchen' statt. Die Gesamtleitung hat Birgit Bohnert.
Foto: Hanns Friedrich | Im ehemaligen Festsaal des früheren Landkreises Rhön-Grabfeld am Gymnasium in Bad Königshofen fanden die ersten Proben zum Kindermusical "Rumpelwolf und Dornenstilzchen" statt. Die Gesamtleitung hat Birgit Bohnert.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 12.05.2022 02:26 Uhr

Die Märchen von "Rumpelstilzchen" und "Dornröschen" sind ebenso bekannt wie "Der Wolf und die sieben Geißlein". Was aber hat es mit "Rumpelwolf und Dornenstilzchen" auf sich? Und wieso "SOS im Märchenland"? Wer dazu mehr wissen will, der sollte sich jetzt bereits den 28. Mai um 15.30 Uhr oder 29. Mai um 11 Uhr in seinem Terminkalender vormerken. Außerdem kann man am Freitag, 27. Mai, 17.30 Uhr bei der Generalprobe dabei sein. Dann nämlich gibt es die Auflösung bei einem interaktiven-Kinder-Mitmach-Musical in der Festhalle von Heustreu. Ausführende sind an die 120 Kinder, die sowohl im Orchester mitspielen als auch auf der Bühne aktiv sind. Zurzeit finden sowohl die Orchesterproben als auch die der Schauspieler statt. Die Gesamtleitung des Projekts der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld liegt in den Händen von Birgit Bohnert.

Bei der ersten Probe im einstigen Festsaal des Landkreises Königshofen am Gymnasium erläutert sie gemeinsam mit Thomas Eckert, der in das Projekt ebenfalls von Anfang an eingebunden ist, die Geschichte. Es geht um eine Zauberschule. Hier ist der alte Hexenmeister außer Haus und die Zauberlehrlinge hexen eigenmächtig. Dabei probieren sie auch verbotene Zaubersprüche aus. Bald ist ihnen auch das zu langweilig und sie finden eine geheimnisvolle Eichentruhe. Von dieser wissen sie, dass sie auf keinen Fall geöffnet werden darf. Aber die Neugier überwiegt und die Zauberlehrlinge öffnen die Truhe. Dort ruhen fünf Töne, komponiert zu einer Melodie, welche die Harmonie im Märchenland im Gleichgewicht hält. Es kommt, wie es kommen musste: Die Töne C, D, E, F, G machen sich aus dem Staub und im Märchenland geht es drunter und drüber.

Dornröschen ist faul und flucht

Rotkäppchen sitzt nun vor dem Fernseher, Dornröschen benimmt sich völlig daneben, flucht und ist so richtig faul geworden. Vollkommen durcheinander ist auch das bekannte Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein. Diese lassen es sich gut gehen und "tanzen dem Wolf auf der Nase herum." Um alles wieder ins Lot zu bringen, kommt auch ein dicker, alter Weisheitszahn ins Spiel, der Ratschläge gibt, wie man mit einem Zauberspruch die Töne wieder einfangen könnte. Hier ist dann auch das Publikum gefragt, speziell die Kinder. "Es ist ja ein interaktives Kinder-Mitmach-Musical", sagt Birgit Bohnert. Sie unterstützen die Erzählerin Magdalena Langhammer aus Hendungen bei der Suche nach den verschwundenen Tönen.

Hierzu gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, wobei die Kinder Ideen einbringen können aber auch entsprechende Hinweise wie bei einem bekannten Spiel Heiß und Kalt anzeigen, wo sich die Töne befinden. Beim Titel "Komm mein Freund und tanz mit mir" können Märchenbewohner das Publikum zum Mittanzen auffordern. Die Hauptaufgabe des Publikums ist es aber, die Erzählerin bei der Suche nach Rotkäppchen, Dornröschen und dem Wolf mit den sieben Geißlein zu unterstützen. Übrigens: Vor dem Beginn der Vorstellung wird mit dem Publikum noch ein Zauberspruch eingeübt. Dieser wird gebraucht, um das Märchenland vor Chaos und Untergang zu schützen. Es wird also ganz bestimmt ein recht spannendes und aufregendes Musical werden, das sich die Kreismusikschule da einfallen ließ.

Zentral im Landkreis mit neuem Festsaal

Die Idee ist bereits in den Lockdowns entstanden, berichten Birgit Bohnert und Thomas Eckert. Da überlegte man, wie solch ein Musical umzusetzen ist. Eingebunden sind alle Instrumentenklassen, die musikalische Früherziehung und auch die Singklassen. "Wir wollen uns als gesamte Schule präsentieren." Heustreu wurde als Aufführungsort gewählt, da die Gemeinde mit dem neu gestalteten Festsaal zentral im Landkreis Rhön-Grabfeld liegt. Die Kinder kommen übrigens aus Fladungen, Ginolfs, Stadtlauringen, Bad Neustadt, Mellrichstadt und aus dem Grabfeld. Insgesamt werden bei dem Musical rund 120 Kinder aktiv sein. Die notwendigen Requisiten wurden in den vergangenen Wochen selbst gebastelt und bei den Vorbereitungen waren auch viele Kolleginnen und Kollegen der Kreismusikschule eingebunden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Hanns Friedrich
Musical
Musikalische Früherziehung
Orchesterproben
Rumpelstilzchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top