zurück
Eichenhausen
Wülfershausen: Tamara Rieß als neue Gemeinderätin vereidigt
Tamara Rieß ist neue Gemeinderätin in Wülfershausen, sie wurde von Bürgermeister Wolfgang Seifert vereidigt.
Foto: Regina Vossenkaul | Tamara Rieß ist neue Gemeinderätin in Wülfershausen, sie wurde von Bürgermeister Wolfgang Seifert vereidigt.
Regina Vossenkaul
Regina Vossenkaul
 |  aktualisiert: 03.08.2022 02:40 Uhr

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung in Wülfershausen wurde die Nachrückerin der Freien Wähler Wülfershausen-Eichenhausen, Tamara Rieß, von Bürgermeister Wolfgang Seifert vereidigt. Sie tritt auch die Nachfolge von Bernhard Kießner im Rechnungsprüfungsausschuss an. Wie bereits berichtet, hatte der ehemalige Gemeinderat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt, sein direkter Nachfolger lehnte die Annahme des Ehrenamtes ab, die nächste Nachfolgerin war Tamara Rieß.

Die Arten- und Klimaschutzmanagerin des Landratsamtes, Maritta Wolf, erklärte die geplante Klimaschutzkoordination des Landkreises Rhön-Grabfeld. Die Laufzeit beträgt vier Jahre mit einem jährlichen Eigenanteil von ungefähr 500 Euro, je nachdem, wie viele Gemeinden sich beteiligen. Davon hängt es auch ab, ob ein oder zwei Fachleute eingestellt werden, um als Ansprechpartner und für Beratungen zur Verfügung zu stehen. Ziel ist, einen lokalen Ansprechpartner zu haben, der auch die Fördermöglichkeiten kennt.

Den Klimaschutz und die Reduktion der Treibhausgase bezeichnete Wolf als eine der größten Aufgaben der Gegenwart. Mit zwei Gegenstimmen beschloss der Gemeinderat, der Klimaschutzkoordination des Landkreises beizutreten. Die Entscheidung über ein weiteres Angebot, dem Beitritt zu einem Klimaschutznetzwerk, bei dem sich Gemeinden vierteljährlich zum Gedanken- und Ideenaustausch treffen und einmal jährlich eine Beratung für gemeindeeigene Projekte vor Ort erhalten, wurde vertagt. Die Laufzeit beträgt hier drei Jahre, bei einem jährlichen Eigenanteil von 5000 Euro.

Landwirt darf Wasser aus stillgelegtem Brunnen entnehmen

Thomas Bach wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Wülfershausen zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Die Gemeinderäte bestätigten ihn in seinem Amt, vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreisbrandrat.

Nach dem Entfallen der Geheimhaltungsgründe gab der Bürgermeister bekannt, dass die Firma Möbel Weigand, Großeibstadt, den Auftrag für den Einbau einer Teeküche in die Kinderkrippe in Wülfershausen für 3290 Euro erhalten hat. Mit dem Neubau einer Drainageleitung an der Kreuzung Klingengasse/Klingenstraße wurde die Firma Streck-Eisenmann für 11.921 Euro beauftragt.

Besprochen wurde auch die Wasserentnahme eines Landwirts aus einem stillgelegten Brunnen, der ehemals für die Wasserversorgung Eichenhausens zuständig war. Wie der Bürgermeister berichtete, hat der Landwirt eine korrekte Genehmigung nach Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt, dem Landratsamt und dem Bürgermeister erhalten. Er darf zu einem bestimmten Zeitpunkt täglich eine festgelegte Menge entnehmen, um sein Gemüsefeld zu wässern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eichenhausen
Regina Vossenkaul
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Freie Wähler
Reduzierung der Treibhausgase
Stadträte und Gemeinderäte
Thomas Bach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top