zurück
Oberweißenbrunn
Sportliche Erfolge der Senioren
Sportlerehrung beim WSV Oberweißenbrunn: Das Bild zeigt von links (hinten): Maximilian Lange, Ewald Simon, Michael Schrenk, Michael Beer (Vorsitzender Skiverband Unterfranken), Jakob Propp und Dieter Stäblein. Vorne von links: Solveig Mainz, Marlene Günther, Anna Chlebowy und Janis Kansog.
Foto: Marion Eckert | Sportlerehrung beim WSV Oberweißenbrunn: Das Bild zeigt von links (hinten): Maximilian Lange, Ewald Simon, Michael Schrenk, Michael Beer (Vorsitzender Skiverband Unterfranken), Jakob Propp und Dieter Stäblein.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 28.04.2022 02:24 Uhr

Der WSV Oberweißenbrunn ist der größte Wintersportverein der Rhön. Ski Alpin, Skilanglauf und Skispringen sind die Schwerpunkte. Der jährliche Kinderskikurs ist die Basis, um junge Wintersportler für den Skisport zu begeistern. Während des Jahres gibt es verschiedene Trainingskurse wie Aerobic, Gymnastik, Mountainbiken für alle Altersgruppen.

Außer bei den "Rhön-Adlern", gibt es derzeit im Kinder und Jugendbereich keine Sportler mehr, die an Wettbewerben teilnehmen. Doch die Senioren im Nordischen Bereich haben sich diversen Wettkämpfen gestellt und dabei beachtliche Ergebnisse eingefahren – einschließlich eines Deutschen-Vizemeisters.

Nachtloipe wurde abgesagt

Michael Schrenk gab zum Saisonabschluss, bei der traditionellen Sportlerehrung einen Überblick über die Saison, die auf Höhenlagen ab 750 Metern für die Skilangläufer 80 Schneetage, von Anfang Januar bis Ende März, mit sich brachte. Der für Anfang Januar geplante Nachtskisprint auf der Oberweißenbrunner Nachtloipe musste abgesagt werden, da die SKG-Gersfeld nicht teilnehmen konnte. Ohne die Gersfelder Wintersportler währen lediglich fünf oder sechs einheimische Läufer am Start gewesen.

Thomas Schrenk, Jakob Propp, Ewald Simon, Michael Schrenk und Dieter Stäblein waren in den Wintermonaten für den WSV Oberweißenbrunn in der Loipe unterwegs. Bestritten wurde eine Bezirksmeisterschaft im Vogelsberg, die Hessisch-Westdeutsche Meisterschaften, bei denen Jakob Propp den ersten Platz über 7,2 Kilometer Klassisch holte und über 10,5 Kilometer Klassisch holte. Thomas Schrenk wurde über 12,6 Kilometer Klassisch zweiter.

Gute Platzierungen

Michael Schenk und Jakob Propp holten jeweils in ihrer Klasse bei den Bayerischen/Deutschen Senioren Meisterschaften im Fichtelgebirge den dritten Platz. Schrenk über 10 Kilometer in der Freien Technik und Propp über 15 Kilometer in der Klassischen Technik. In der Deutschen Wertung war es für Schrenk der vierte und für Propp der fünfte Platz.

Saisonhöhepunkt war Anfang April die Deutsche Meisterschaft über Langstrecke und Vereinsstaffel Oberwiesenthal. Jakob Propp wurde in der Altersklasse H60 über 30 Kilometer Klassisch Deutscher Vizemeister. Die Strecke, die Propp zu bewältigen hatte bezeichnete Schrenk als "echt brutal". "Respekt für die tolle Leistung." Insgesamt sei es für die Senioren ein erfolgreicher Winter gewesen und die Fahne des WSV wurde wieder einmal hochgehalten.

Perfekte Trainingsbedingungen

Die Mannschaft der Rhön-Adler wird von Maximilian Lange trainiert. Während des Corona bedingten Lockdowns haben sich die jungen Talente mit im heimischen Wohnzimmer mit Grundlagentraining fit gehalten. Ob Bayerischer Schülercup, die Nordwestdeutsche Mattenschanzentournee, der Deutsche Schülercup oder der Kreuzbergpokal, wenn die Rhön-Adler auftreten sind auch stets Treppchenplätze drin. Anna Chlebowy wurde für den FIS-Schüler-Grand-Prix in Ruhpolding nominiert, ein Wettkampf mit internationaler Beteiligung. Im Einzel wurde sie hinter der Österreicherin, Luise Tritscher und vor der Rumänin Ioana Enea zehnte. Im Team Deutschland mixed kam sprang sie zusammen mit Schneider Pia, Krenz Lukas und Weigand Felix auf den 2. Rang hinter einem Team aus Slowenien/Bulgarien.

Gut kam der Trainingslehrgang in Tschagguns im Vorarlberg (Österreich) an. Auf der modernen Anlage fanden die Skispringer perfekte Trainingsbedingungen vor. Deutliche Fortschritte seien nach fünf Tagen und sieben Sprungeinheiten zu verzeichnen gewesen.

Trainings- und Wettkampftermine sowie weitere Informationen unter: www.wsv-oberweissenbrunn.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberweißenbrunn
Marion Eckert
Loipen
Oberweißenbrunn
Ski Alpin
Skilangläufer
Skispringer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top