Seit mittlerweile zehn Jahren treffen sich alljährlich Ende Oktober die Wolfgangs der oberen Rhön. Männer, die alle den Vornamen Wolfgang haben. Treffpunkt ist das Wirtshaus am Eisgraben in Hausen von Wolfgang Prechtl, heißt es in einer Mitteilung. Bereits beim ersten Treffen im Oktober 2008 beschloss die Gruppe, die mittlerweile auf 20 Personen zwischen 33 und 81 Jahren angewachsen ist: "Zum Zehnjährigen geht es an den Wolfgangsee."
Nun war es so weit und 15 Männer aus Rüdenschwinden, Leubach, Oberfladungen, Fladungen, Heufurt, Nordheim, Ostheim, Stetten und Hausen fuhren zusammen mit ihren Frauen nach Österreich . Auch ein Abstecher nach Salzburg wo mit Wolfgang Amadeus Mozart wohl einer der bekanntesten Namensvetter der Rhöner lebte, stand auf dem Programm. Im Augustinerbrauhaus wurde dann auf das Zehnjährige angestoßen wobei die Frage, wer die nächste Runde bezahlt, schnell beantwortet werden konnte: Es war natürlich der Wolfgang.
Die Rhöner waren auch dabei, als in Sankt Wolfgang zwei große Blaskapellen und alle Ortsvereine in Tracht zum Festgottesdienst anlässlich der "Heldentagsfeier" in die Kirche Sankt Wolfgang einzogen. Auf dem Heimweg bestaunte man noch das Miniaturenmuseum in Hans Peter Porsches Traumwerk in Aufham bei Bad Reichenhall, heißt es zum Abschluss der Pressemitteilung.