
Jeden ersten Mittwoch im Monat öffnet das "Haus für Alle" in Langenleiten seine Türen für Menschen, die gerne singen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob jeder Ton getroffen wird. Das Beisammensein, die gemeinsam verbrachten Stunden sind die Hauptsache. Ob jung oder alt, ob Schlagerfans oder Freundinnen traditioneller Heimatlieder – Musik und Gesang verbindet Menschen.
Dieter Buhl, begeisterter Gitarrist und Sänger, und seine Frau Ute laden jetzt schon seit drei Jahren zu den gemütlichen Singabenden ein. Auf den Tischen liegen Wunschlisten aus. Evergreens, Oldies, Schlager und Heimatlieder, das Repertoire ist groß. Dieter Buhl versucht, jeden Musikwunsch zu erfüllen.
Ob Udo Jürgens’ "Griechischer Wein", Drafi Deutschers Friedenslied "Welche Farbe hat die Welt" oder "Der alte Schnitzer aus der Rhön" – jedes Lied hat seine eigene Geschichte, jedes Lied weckt Erinnerungen, jedes Lied berührt. Obwohl den meisten die Texte geläufig sind, sorgt Ute Buhl mit Beamer und Leinwand dafür, dass auch wirklich jede Strophe mitgesungen werden kann. Ihre kleinen Geschichten und Anekdoten sorgen für zusätzliche Unterhaltung.
Mittlerweile hat sich "Singen mit Dieter" auch über die Grenzen der Walddörfer herumgesprochen. (Zu den Stammgästen zählen sogar sing begeisterte Menschen aus Hendungen). Möglicherweise tragen das Ambiente und die gute Akustik des Hauses zum Wohlbefinden bei, sicher aber ist es Dieter und Ute Buhl zu verdanken, dass nach dem gemeinsamen Singen jeder und jede mit einem Lächeln und einer kleinen Melodie nach Hause geht.
Nach einer Sommerpause befragt, kommt die eindeutige Antwort: Keine Pause, wir wollen das ganze Jahr weiter singen. Noch ein Glas Wein, ein letztes Lied und ganz sicher sind beim nächsten Mal wieder alle dabei, wenn es heißt: Singen mit Dieter.
Von: Brigitte Schmidt (Leonie und Helmut Schmitt Stiftung Langenleiten)