Ein Ingenieurbüro erfasst voraussichtlich von Montag, 3. August, bis Freitag, 7. August, den Zustand der Straßen der Stadt Bad Neustadt. Wie es in einer Mitteilung heißt, werden Oberflächenschäden, Netzrisse und Unebenheiten mit komplexer Lasertechnologie und speziellen Kameras erfasst.
Um die finanziellen Mittel zur Erhaltung und Reparatur von Straßen zielgerichteter einsetzen zu können, möchte die Verwaltung detailliert wissen, in welchem Zustand diese sind. Auf Basis der ermittelten Zustandsdaten kann dann ein Erhaltungsmanagement für Straßen der Stadt erstellt werden.
Weiterhin werden aus den Bilddaten die Straßenquerschnitte und Inventardaten (beispielsweise Verkehrszeichen, Beleuchtungsmasten, Abläufe oder Bäume) erfasst und in das Geoinformationssystem der Stadt eingearbeitet.
Die Kameras sind auf den Straßenraum ausgerichtet. Es lässt sich dennoch nicht vermeiden, dass Personen und Kraftfahrzeuge (inklusive Kennzeichen) auf den Bildern festgehalten werden. Diese Messbilder werden in einem weiteren Schritt anonymisiert, heißt es in der Mitteilung weiter. Alle erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenzustandes und Straßeninventars und stehen lediglich autorisierten Nutzern der Stadt Bad Neustadt zur Verfügung.