zurück
Maria Bildhausen
Wie Peru die Rhön mit einer Tasse Kaffee trifft
Der Kaffee  'Biosphäre - Peru trifft Rhön' ist Symbol der Partnerschaft der beiden Unesco-Biosphärenreservate Rhön und BIOAY.
Foto: Anna-Lena Bieneck | Der Kaffee  "Biosphäre - Peru trifft Rhön" ist Symbol der Partnerschaft der beiden Unesco-Biosphärenreservate Rhön und BIOAY.
Bearbeitet von Michael Petzold
 |  aktualisiert: 09.10.2021 02:28 Uhr

Die tägliche Tasse Kaffee ist für viele unverzichtbar. Wie es gelingt, dieses "Lebenselixier" nachhaltig zu genießen, zeigt der Kaffee "Biosphäre – Peru trifft Rhön". Er ist laut einer Mitteilung des Biosphärenreservats Rhön Symbol einer in diesem Jahr unterzeichneten Partnerschaft der Unesco-Biosphärenreservate Rhön und BIOAY in Peru.

Bei einem Erzählcafé am Sonntag, 7. November, von 14 bis 17 Uhr in der "Abtsstube" der Klostergaststätte Maria Bildhausen können Interessierte Hintergründe zur Partnerschaft und dem Themenfeld nachhaltige Landnutzung und nachhaltiger Genuss erfahren. Zu der Veranstaltung laden die Bayerische Verwaltung des Biosphärenreservats, die Rhön GmbH und die Rösterei "Rhön Kaffee - Bühners Rösterei" ein.

"Faire" Menschen aus der Region kennenlernen

Bei einer heißen Tasse und entspannter Musik erfährt man Hintergründe zum Thema Kaffee und Nachhaltigkeit sowie zur Partnerschaft mit dem Biosphärenreservat BIOAY und den peruanischen Kaffeebauern. "Lernen Sie Menschen aus der Region kennen, die sich um Fairness in den unterschiedlichen Bereichen kümmern", heißt es in der Mitteilung weiter. Also beispielsweise Verantwortliche des Weltladens Bad Neustadt, des Fairtrade-Landkreises Rhön-Grabfeld und der Fairtrade-Town Bad Neustadt, der Marktgemeinde Oberelsbach, der Rhön GmbH und aus der Rhöner Gastronomie. Wer möchte, kann die Rösterei bei einer Führung kennenlernen.

Der Eintritt und der Biosphärenkaffee sind kostenfrei, weitere Verpflegung ist selbst zu zahlen. Einlass ist ab 13.30 Uhr. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Hygieneregeln, entsprechende Nachweise (3G-Regel) sind mitzuführen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 22. Oktober, ist erforderlich: bei der Klostergaststätte Maria Bildhausen unter Tel.: (09766) 81571 beziehungsweise 81570 (8 bis 16 Uhr) oder per E-Mail an manuela.gessner@drw.de.

Ausführliche Informationen zur Projektpartnerschaft sind auf der Homepage des Biosphärenreservats unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de/bioay zu finden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Beziehungen und Partnerschaft
Biosphärenreservate
E-Mail
Kaffee
Tassen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top