
Bei einem Aktionstag im Wildpark Gersfeld können Besucher am Donnerstag, 25. April, ein Tier kennenlernen, das man in freier Wildbahn nur selten zu Gesicht bekommt: Mit verschiedenen Aktionen informieren der BUND-Kreisverband Fulda, das Biosphärenreservat Rhön und der Wildpark über die Wildkatze. Ab 11 Uhr gibt es Näheres zu den Lebensgewohnheiten der Tiere zu erfahren.
Ganz aus der Nähe
Große und kleine Besucher können Felle fühlen, selbst in die Wildkatzen-Forschung eintauchen – und natürlich die Tiere in ihrem Gehege beobachten, heißt es in einer Mitteilung des Biosphärenreservats. Derzeit leben zwei Wildkatzen im Tierpark. Spannende Höhepunkte sollen die Fütterungen sein: Dann besteht die Chance, die Tiere ganz aus der Nähe sehen zu können. Für Kinder gibt es an diesem Tag zudem die Möglichkeit, das besondere Tier spielerisch kennenzulernen.
Großzügiges Gehege
Wildkatzen leben sehr versteckt in unseren Wäldern, daher bekommt man sie in freier Wildbahn kaum zu Gesicht. Um sie dennoch beobachten zu können, hat der Wildpark in Gersfeld mit Unterstützung des Biosphärenreservats ein großzügiges Gehege eingerichtet. Die Rhön selbst ist inzwischen wieder relativ flächendeckend von Wildkatzen besiedelt. Im Rahmen des Großprojektes „Rettungsnetz Wildkatze“ engagiert sich der BUND bundesweit für den Schutz der wilden Katzen. Ein wichtiger Projektbestandteil ist die Umweltbildung, wie sie nun im Wildpark Gersfeld angeboten wird.