"Wie verändert uns Corona? - Die Rhön ist auch schön." Unter dieser Überschrift ist Ende Oktober auf der Online-Nachrichtenseite des ZDF ein Artikel über die Rhönerschienen. Konkret handelte der Artikel darüber, dass die Deutschen auch in Zeiten der Corona-Pandemie gerne reisen und "notgedrungen" andere Ziele, beispielsweise die Rhön, für sich entdecken.
An sich eine schöne Werbung für die Gegend, dachte sich auch Klaus Seiffert, als er an einem Sonntagmorgen von einem Bekannten auf den Artikel auf "ZDF Heute" hingewiesen wurde. Seiffert, der im Bischofsheimer Stadtrat sitzt, dort das Amt des Tourismusbeauftragten bekleidet und auch das Rhöner Internetportal rhoentourist.de betreibt, störte aber eine Sache nicht unerheblich - und zwar das verwendete Foto direkt unter der Überschrift. "Das war ein Archivfoto von der Deutschen Presseagentur mit einer gelben Blumenwiese im Vordergrund und ansonsten nur Nebel. Also nicht wirklich aussagekräftig und sicherlich auch keine besonders gute Werbung für einen Urlaub in der Rhön", monierte der Bischofsheimer.
Schnelle Rückmeldung des Redakteurs
Er war sich nicht einmal sicher, ob das Foto überhaupt die Rhön darstellte. Nach kurzer Recherche über den Autoren schickte Klaus Seiffert dem freien Redakteur, der das Rhön-Thema für das ZDF bearbeitete, noch an jenem Sonntag eine freundliche E-Mail und schlug ihm ein Alternativfoto vor. Keine halbe Stunde später meldete sich der Redakteur bereits bei Seiffert. "Ich war überrascht, wie unglaublich schnell das ging." Der Autor freute sich über den Hinweis und das schöne Foto des Bischofsheimers.
Nach Rücksprache mit den Zuständigen am ZDF-Standort in Mainz und der Abklärung der Bildrechte wurde bereits kurze Zeit später aus der neblichen, gelben Blumenwiese ein freundlicher, herbstlicher Schnappschuss aus der Rhön - aufgenommen von Klaus Seiffert auf dem Kreuzberg im Bereich des Rodelhangs mit Blick auf die Osterburg und Bischofsheim.
Artikel war prominent auf der ZDF-Seite platziert
Zwei Tage lang war der Rhön-Artikel noch prominent vorne auf der ZDF-Nachrichtenseite zu sehen, weshalb Seiffert auch noch mehrfach auf diesen und vor allem auf sein Foto angesprochen wurde. Sein Bestreben war also von Erfolg gekrönt: "Mir lag eine gute Darstellung der Rhön am Herzen, um sie auf diesem Wege bestmöglich als attraktive Urlaubsregion darzustellen."