Zu einem Liederabend lud der Valentin-Rathgeber-Chor zum Start in die Pfingstferien in die Elstalhalle in Oberelsbach ein. Der Einladung folgten der Sängerkranz aus Rieth, der Männerchor aus Mellrichstadt, der Agrabella-Chor des Bauernverbandes und der Männergesangsverein Teutonia Seiferts. Das geht aus einer Pressemitteilung des Valentin-Rathgeber-Chores hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Vorsitzende des Valentin-Rathgeber-Chors, Barbara Kraus begrüßte die Gäste und erinnerte daran, dass der Mai der Monat des Aufblühens und Erwachens ist und dass ebenso der Valentin-Rathgeber-Chor die Herzen der Zuhörer an diesem Abend zum Erblühen bringen möchte.
Andrea Suckfüll, die Vorsitzende der Sängergruppe Rhön-Grabfeld bedankte sich für die Ausrichtung dieses Liederabends im Wonnemonat Mai. Es bedeutet viel Vorbereitung und Organisation so einen Liederabend auf die Beine zu stellen, aber viel größer ist ihre Freude darüber, dass durch solche Liederabende an der Tradition festgehalten werde. Leider nehmen diese Veranstaltungen immer mehr ab, da es immer weniger Sängerinnen und Sänger gibt.
Der Valentin-Rathgeber- Chor selbst eröffnete den Liederabend. Der Chor hat erst seit Februar mit Veronika Klassen eine neue Dirigentin und konnte bereits nach kurzer Probenzeit einen wundervollen Auftritt bieten.
Im würdigen Rahmen eines Liederabends lässt es sich besonders gut verdiente Chormitglieder ehren. Werner Omert und Günter Rohrbach sind bereits seit 65 Jahren aktive Sänger im Valentin-Rathgeber-Chor. Werner Omert arbeitete 36 Jahre lang in Vorstandspositionen mit. 15 Jahre war er erster Vorsitzender und hat in dieser Zeit zahlreiche Projekt initiiert und umgesetzt, die bis heut nachwirken. Im Jahre 2002 ernannte ihn der fränkische Sängerbund zum Ehrenvorstand. 2009 wurde er Ehrenmitglied im Valentin-Rathgeber-Chor.
Günter Rohrbach war immer für den Chor da. Sowohl als Schriftführer, aber auch als gutes Beispiel für andere: denn nur selten fehlte er bei den Proben. Die Ehrung übernahm Wolfgang Sittler vom Fränkischen Sängerbund. Nach der Ehrung rief der Jubilar Werner Omert den Gästen zu: "Wo man singt, da lass dich nieder. Böse Menschen haben keine Lieder!"