Nachdem die Stadt Bad Neustadt laut einer Pressemitteilung den Zuschlag für das Förderprogramm „Digitale Einkaufsstadt“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erhalten hat, startete am Donnerstag, 6. Mai, das Projekt mit einer ersten Informationsveranstaltung für die Teilnehmer aus Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie. Diese fand demnach online auf Einladung der drei Projektinitiatoren Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH, Stadt Bad Neustadt und Stadtmarketing NES e.V., sowie der prozessbegleitenden Berater der CIMA Beratung + Management GmbH aus München statt.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung informierten die Projektpartner über das Förderprogramm sowie über die Ziele und die Maßnahmen der Programmumsetzung in Bad Neustadt. Mit Beispielen aus der Praxis der vergangenen Jahre im gleichen Programm veranschaulichte die CIMA, welche vielfältigen Entwicklungsrichtungen die bisherigen Teilnehmerstädte nahmen, um ihren eigenen digitalen Weg zu finden.
Ein digitales Bad Neustädter Gutschein-System soll entstehen
Die CIMA und die Projektpartner erläuterten die ganzheitliche Strategie für Bad Neustadt, mit dem Ziel, ein smartes, digitales Ökosystem zu etablieren. Dazu erhalten die Teilnehmer in den kommenden Wochen verschiedene Qualifizierungsangebote sowie Umsetzungshilfen zur Verbesserung der individuellen Sichtbarkeit. Die Einzelberatungen für die Teilnehmer werden derzeit Schritt für Schritt gemeinsam mit der Hatchbox Media durchgeführt. Daraus ergeben sich wertvolle Hinweise auf den konkreten Bedarf des Einzelhandels zum Thema Digitalisierung. Geplant sind unter anderem die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsplattform KaufLokal, sowie die Etablierung eines digitalen Bad Neustädter Gutschein-Systems. Einig waren sich die Projektpartner, dass die Herausforderungen Digitalisierung, Smart City und Innenstadt 2.0 nur gemeinsam angegangen und bewältigt werden können.
Die rege Beteiligung an der Auftaktveranstaltung zeigt das Interesse und die Offenheit zur Mitwirkung und Weiterentwicklung des Bestehenden. Die Projektpartner freuen sich laut der Pressemitteilung, gemeinsam einen neuen Bad Neustädter Weg zu entwickeln. Im nächsten Schritt steht eine Kunden- beziehungsweise Bürgerbefragung an, die helfen soll, Angebot und Vielfalt der Stadt noch besser sichtbar zu machen.
Mehr Informationen auf www.bad-neustadt-erleben.de oder unter Tel. (09771) 6310310.