
Brandneu und heißer Anwärter auf eine sich eventuell sogar jährlich wiederholende Prämierung in der Realschule Bad Königshofen ist die Wahl zum schönsten Klassenzimmer. Ausschlaggebend war der Wunsch der Schulleitung, dass die Klassenzimmer freiwillig verschönert werden sollten, sodass die Schüler sich jeden Tag aufs Neue wohlfühlen. Jede Klasse durfte mit ihrem Klassenlehrer selbst entscheiden. Es folgten Wochen des Bastelns, des Klebens und des finalen Gestaltens als i-Tüpfelchen. Zahlreiche Klassen waren mit Feuereifer dabei, z.T. sogar freiwillig nachmittags.
Unlängst wurden die neu gestalteten Klassenzimmer gesichtet und drei Sieger von Schulleitung, Schülersprechern und Verbindungslehrern gekürt. Wie durch Zauberhand völlig verwandelt erschienen die Klassenzimmer nun als Galaxie, als Vier-Jahreszeiten, als Unterwasserwelt, als tropischer Regenwald, als Pflanzen- und Fabelwelt bis hin zur Darstellung der Nibelungensage samt einer beleuchteten und manövrierfähigen Burg aus Lego. Auch gab es einen Preis für das absolut sauberste Klassenzimmer als Vorbild für alle.
Sieger mit der höchsten Geldprämie für die Klassenkasse wurde die Klasse 6c mit "dem Klassenzimmer der Vier-Jahreszeiten". Hierbei wurden gekonnt mit Fleiß und Bastelei alle vier Jahreszeiten in jeweils einer Ecke des Klassenzimmers durch Schmetterlinge, Meer, bunte, herbstliche Blätter sowie Schneemann und Tannenbaum dargestellt. Den zweiten Platz teilen sich die Klasse 6b mit "dem Unterwasserklassenzimmer mit Wolkendecke", wobei die Schüler hier "im Meer mit Fischen sitzen" sowie die Klasse 7b mit "dem Dschungel/tropischer Regenwald", wobei hier alles in Grün gehalten ist und einen Affen und Schlangen als Stofftiere anlachen. Die Prämien wurden nun in der Aula übergeben. Der Jubel hallte durchs ganze Schulhaus und sorgte für strahlende Augen in unserem Schulalltag.
Zu guter Letzt schloss die Schulleitung das Fazit, dass sich bei der Dekoration zum schönsten Klassenzimmer alle Schüler sehr viel Mühe gaben, sehr gute Ideen hatten und von allen teilnehmenden Klassen ein Bezug zum Unterricht hergestellt wurde, der vor oder nach der Verschönerung erarbeitet worden war.
Von: Tanja Schneider und Karsten Büttner, Verbindungslehrer Realschule Bad Königshofen
