zurück
Bad Neustadt
Werner Erb führt weiterhin den Sängerkranz
Karin Nerche-Wolf
 |  aktualisiert: 13.03.2019 02:11 Uhr

Richtig zufrieden sind Vorsitzender Werner Erb und der Sängerkranz 1850 mit der Entwicklung, die der traditionsreiche Männerchor in den vergangenen beiden Jahren genommen hat. Da einige Stimmen hinzukamen, blickt man der kommenden Zeit optimistisch entgegen.

Damit man auch im Jahr 2030 noch sangesfähig sein kann, wäre weitere Verstärkung allerdings wünschenswert, streckte Erb bei der Generalversammlung die Fühler in Richtung möglicher Neuzugänge aus.

Sein Rückblick auf 2017/2018 gab Auskunft über eine Reihe von Konzerten, Chorreisen und geselligen Ereignissen, die sich heuer fortsetzen werden. Einen ganz besonderen Dank ließ Gitta Biedermann übermitteln. Die Vorsitzende des Fördervereins der Vill'schen Stiftung lobte die Bereicherung, die die Heimbewohner durch die Auftritte des Sängerkranzes zum Muttertag, beim Sommerfest und zur Weihnachtszeit erfahren dürfen.

Herausragender Termin im Oktober

Als herausragenden Termin für heuer nannte Erb den Tag der deutschen Einheit, der in Oberhof mit den Chören der Partnerstädte, also dem Sängerkranz und den Sängern aus Lillehammer, begangen werden soll.

Mit den schwarzen Zahlen, von denen er berichten konnte, zeigte sich Kassier Ferdl Görres ebenfalls sehr zufrieden. Als erfreulich hoben Erb und er die Spenden hervor, die anlässlich der Mitglieder-Geburtstage für den Sängerkranz eingingen. Einwandfrei sei die Kasse geführt worden, bescheinigten die Prüfer Hugo Storch und Wolfgang Benkert dem Schatzmeister.

Da momentan alles reibungslos läuft, vollzog sich auch die Neuwahl problemlos. Sie bestätigte die bisherigen Amtsinhaber. So bleibt Werner Erb Vorsitzender, Udo Straub zweiter Vorsitzender, Ferdl Görres Kassier, Helmut Bauer Schriftführer und Wolfgang Schmitt Notenwart. Die Kassenprüfung führen weiterhin Hugo Storch und Wolfgang Benkert durch, der Vergnügungsausschuss setzt sich zusammen aus Werner Franz und Fritz Barthelmes. Beisitzer sind Wolfgang Benkert (erster Tenor), Robert Müller (zweiter Tenor), Fritz Barthelmes (erster Bass) und Fritz Dechant (zweiter Bass).

Ehrungen bei der 170-Jahr-Feier vorgesehen

Nachdem der Sängerkranz im kommenden Jahr sein 170-jähriges Bestehen feiern wird, soll dieser würdige Rahmen für die Ehrungen genutzt werden, auf die heuer verzichtet wurde. Für das Jubiläum machte Erb den Vorschlag, am Gründungstag, dem Josephstag am 19. März 2020, mit den Patenchören zu feiern, prominente Gäste zum Weinfest einzuladen und ein Weihnachtskonzert zu geben.

In diesem Jahr sieht das umfangreiche Programm als nächstes den Liederabend in Oberelsbach vor. Singen werden die Männer unter Leitung ihrer Dirigentin Eva Duda beim 70-jährigen Bestehen von Eintracht Frohsinn am 10. Mai und beim großen Neustadt-Treffen in Bad Neustadt am 29./30. Juni. Für viele weitere Anlässe hat der Sängerkranz bereits zugesagt, beispielsweise schon traditionell für die lange Einkaufsnacht, außerdem für den Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz, der im vergangenen Jahr Sängern und Zuhörern viel Freude machte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Karin Nerche-Wolf
Chorreisen
Helmut Bauer
Männerchöre
Robert Müller
Werner Erb
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top