zurück
BAD NEUSTADT
Wer darf in die Container für Obdachlose?
FG
 |  aktualisiert: 22.12.2015 14:58 Uhr

Anfang Oktober wurden die beiden Wohncontainer für Obdachlose in der Saalestraße ihrer Bestimmung übergeben. Die beiden Notunterkünfte sind öffentliche Einrichtungen der Stadt, entsprechend musste der Haupt- und Finanzausschuss eine Nutzungsordnung und Gebührensatzung vorberaten. Außerdem gab das Gremium grünes Licht für einen neuen Kommandowagen für die Stützpunktwehr Bad Neustadt.

In der Satzung, die der geschäftsführende Beamte Michael Weiß dem Gremium vorstellte, ist geregelt, wer die Obdachlosenunterkunft in der Saalestraße nutzen kann. Das sind auch Menschen, denen der Verlust ihres Obdachs unmittelbar droht, zum Beispiel durch eine Zwangsräumung. Festgelegt ist auch, dass die Bewohner in der Regel aus dem Landkreis kommen müssen, es sei denn, bei Durchreisenden bestehe Gefahr für Leib und Leben. Im Normalfall zwei, maximal vier Personen finden Platz in den Wohncontainern, die die Stadt für ihre Obdachlosen vorhalten muss, wie Ordnungsamtsleiter Arno Büttner erklärte. Bei 99 Prozent der Nutzer bestehe eine massive Drogenproblematik.

Die Nutzungsintensität sei kaum vorhersehbar, so Büttner. Es habe Jahre gegeben, wo die Vorläufer-Unterkünfte ein ganzes Jahr belegt waren, im Jahr 2014 seien es bisher nur zwei Übernachtungen gewesen.

Über einen neuen Kommandowagen darf sich die Feuerwehr Bad Neustadt freuen, die ja Stützpunktfeuerwehr ist. Das alte Fahrzeug, das der Einsatzleitung vorwiegend zur Anfahrt und zur Erkundung dient, ist in die Jahre gekommen und reparaturanfällig. Auch der Bauhof befürwortet eine Neuanschaffung, ebenso wie der Referent für das Feuerwehrwesen, Dietmar Weyer. 35 000 Euro werden im Haushalt 2015 für die Neuanschaffung bereitgestellt, außerdem kommt vom Feuerwehrverein ein Zuschuss von 5000 Euro.

Über Spendenzuwendungen konnte sich das Gremium freuen. Die Sparkasse überwies 200 Euro für die Grundschule Brendlorenzen und die Aktion „Gesundes Pausenbrot“. 250 Euro kamen von der Sparkassenstiftung zur Anschaffung einer Tauchpumpe für die Feuerwehr Löhrieth sowie noch einmal 250 Euro für die Jugendfeuerwehr Lebenhan. Die Familie Roland und Alexandra Homann aus Salz gibt 273 Euro an die Mittelschule als Unterstützung für Klassenfahrten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Ford Kuga
Michael Weiß
Obdachlose
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top