Mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar (SPD) aus Maßbach hatten die Schüler der beiden fünften Klassen der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule in Münnerstadt eine prominente und versierte "Vorleserin" zu Gast. Im Anschluss nahm sich die Bundestagsabgeordnete ausführlich Zeit, mit Lehrern und Schülern zu sprechen. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags der "Stiftung Lesen" las die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar aus dem Buch "Fritzi war dabei" von Hanna Schott vor. Ziel der Veranstaltung ist es, durch prominente "Vorleser" die Leselust bei Kindern zu wecken.
In der "Wendewundergeschichte" wird der Fall der Mauer vor 30 Jahren aus der Sicht einer Viertklässlerin erzählt. Wie "Fritzi" die Nacht des Mauerfalls und auch die Zeit davor in Leipzig erlebte, wie sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Hanno an einem Montagsgebet in der Nikolaikirche teilnahm oder von ihrem Schulalltag, wo es galt, "allzeit bereit" für die Ideale der sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik zu sein.
Ein Meilenstein der jüngeren deutschen Geschichte
"Eine spannende Geschichte. Gerade weil vieles wirklich so passiert ist", findet Sabine Dittmar und ergänzt, dass es wichtig sei, den Kindern die Zeit der Wende nahe zubringen. Schließlich sei die friedliche Revolution der entscheidende Meilenstein der jüngeren deutschen Geschichte.
Aus den vorgesehenen 45 Minuten für die anschließende Fragestunde mit Schülern der beiden M-Klassen wurden dann zwar 90 Minuten, aber Sabine Dittmar freute sich über das große Interesse der Jugendlichen an aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Klimaschutz, erneuerbaren Energien, die Aktivistin Greta Thunberg, Rechtsradikalismus, politische Parteien und ihre Ziele, Gesundheitswesen und Sicherheit im Alter waren Bereichen, zu denen die Politikerin Auskunft geben konnte.