zurück
Wülfershausen
Weltweite Wülfershäuser
Rainer Koob (Dritter von links) geehrt für 60 Jahre aktives Musizieren sowie 50 Jahre Tätigkeit im Verein und Harald Schwarz (Vierter von links) geehrt für 40 Jahre aktives Musizieren und 30 Jahre Tätigkeit im Verein erhielten die höchste Auszeichnung des Abends.
Foto: Christopher Kuhn | Rainer Koob (Dritter von links) geehrt für 60 Jahre aktives Musizieren sowie 50 Jahre Tätigkeit im Verein und Harald Schwarz (Vierter von links) geehrt für 40 Jahre aktives Musizieren und 30 Jahre Tätigkeit im Verein ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:44 Uhr

Musik und Wülfershausen. Das gehört zusammen. Weit über die Landkreis- und Landesgrenzen hinaus haben sich die Musikantinnen und Musikanten in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht. Auftritte beim Weltcupskispringen in Willingen oder auf Mallorca, Spontankonzerte in Flugzeugen und auf Flusskreuzfahrten, beim Oktoberfest in den USA oder für Angelika von Hohenzollern an der Code d`Azur sind hier zu nennen.

Trotz dieser Höhepunkte sind die Wülfershäuser mehr als bodenständig und heimatverbunden geblieben. Egal ob bei Begleitung kirchlicher Feiertage oder der Organisation von Dorffesten wie dem Krockefest oder der Säuplo Serenade.

In Wülfershausen blickte man nun stolz auf 60 Jahre aktives Vereinsleben zurück. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lud der Musikverein Wülfershausen seine Mitglieder und Ehrengäste zu einem Ehrungsabend mit anschließender Weihnachtsfeier ein.

Bürgermeister Wolfgang Seifert zitierte zu Beginn seiner Rede den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, der einst sagte: "Musik kann überall verstanden werden, Musik ist eine Weltsprache. Musik verbindet Menschen über alle Grenzen, vor allem über die Grenzen der Sprache hinweg." Er lobte das Engagement jedes einzelnen Mitglieds und betonte, wie wichtig Vereinsleben und Traditionen in der Gemeinde sind. Glückwünsche kamen auch vom stellv. Landrat Josef Demar, im Namen des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder übernahm der stellv. Kreisvorsitzende des Nordbayrischen Musikbundes, Bernhard Friedl. Die höchste Auszeichnung des Abends erhielt Rainer Koob, für 60 Jahre aktiver Musikant sowie 50 Jahre Tätigkeit in Verein. Auch Vorstand Harald Schwarz wurde an diesem Abend geehrt: für 40 Jahre aktiver Musikant sowie 30 Jahre im Vorstand.

Außerdem geehrt wurden an diesem Abend für 50 Jahre aktives Musizieren: Armin Ullrich, Josef Büttner (15 Jahre Tätigkeit im Verein), Gottfried Schmitt, Dietmar Koob, Gerd Engert und Bruno Leber. Für 40 Jahre aktives Musizieren: Elmar Koch, Michael Englert (zehn Jahre Tätigkeit im Verein), Johannes Krieger, Willi Irtel. Für 30 Jahre aktives Musizieren: Armin Mayer und Marco Siebenlist. Für 25 Jahre aktives Musizieren: Tobias Ölhaf und Alexander Lurz. Für 20 Jahre aktives Musizieren: Rosi Will, Andreas Friedrich, Hermann Friedrich, Karl-Heinrich Weber, Eduard Koob. Für 15 Jahre aktives Dirigieren: Marco Siebenlist und Alexander Lurz. Für zehn Jahre aktives Musizieren: Sabine Zirkelbach, Lea Fischer, Luis Kießner. Für fünf Jahre aktives Musizieren, Klara Derlet, Anne Schusteck, René Mayer, Laura-Sophia Zirkelbach, Lea Zirkelbach, Sophia Schwarz, Marga Büttner und Verena Grund.

Anschließend gab es durch Harald Schwarz einen kleinen Einblick in die musikalische Chronik Wülfershausens. Eusebius Hüllmantel gründete eine Blaskapelle, die von Josef Gernert geleitet wurde und mit neun Mann besetzt war. Das war bereits 1921 – vor über 100 Jahren.

Von: Markus Büttner, für Wülfershäuser Musikanten

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wülfershausen
Pressemitteilung
Blaskapelle Merkershausen
Flugzeuge
Josef Demar
Musikverein Hollstadt
Musizieren
Volksmusiker
Wülfershäuser Musikanten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top