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Bad Königshofen
Welche Geschäfte liefern: Grabfeld-Allianz hilft im Lockdown
Die Werbegemeinschaft und die Grabfeld-Allianz haben den Lieferdienst-Flyer vom März aktualisiert. Er soll auf die lokalen Geschäfte verweisen.
Allianzsprecher Jürgen Heusinger und Projektleiterin Silvia Schmitt wollen mit einem Verzeichnis der lokalen Geschäfte über Liefermöglichkeiten im Lockdown innerhalb des  Allianzgebiets informieren.
Foto: Regina Vossenkaul | Allianzsprecher Jürgen Heusinger und Projektleiterin Silvia Schmitt wollen mit einem Verzeichnis der lokalen Geschäfte über Liefermöglichkeiten im Lockdown innerhalb des Allianzgebiets informieren.
Regina Vossenkaul
Regina Vossenkaul
 |  aktualisiert: 23.12.2020 02:14 Uhr

"Wir vermitteln zwischen den wichtigsten Anbietern und den Kunden und helfen so den Bürgern, die im Lockdown dringend etwas brauchen", sagt Jürgen Heusinger, Sprecher der Grabfeld-Allianz. Mit Unterstützung der Allianz-Bürgermeister, der Stadträtin Petra Friedl (ABB) und der Vorsitzenden der Bad Königshofener Werbegemeinschaft, Carmen Lang, wurde der Flyer, der schon bei der letzten Schließung der Fachgeschäfte und Restaurants im Frühjahr herausgegeben wurde, aktualisiert und online gestellt. Er wird laufend aktualisiert.

Über Soziale Medien verteilt

Beim ersten Lockdown haben die Stadt und die Bürgermeister der Grabfeld-Gemeinden den gedruckten Flyer an alle Haushalte verteilen lassen und so die Idee unterstützt. Jetzt sollen die Seiten online erscheinen und über Soziale Medien wie Facebook weitergegeben werden. Vor allem sollen die Gastronomen und kleinen Geschäfte, die es besonders hart trifft, ins Bewusstsein der Leute gebracht werden, damit sie nicht ausschließlich auf die großen Portale zugreifen.

"Die kleinen Geschäfte sind es, die das Gesicht der Stadt und der Gemeinden prägen, die hier Steuern zahlen und mit ihrem Angebot und ihrer Freundlichkeit auch für die Kurgäste, wenn sie dann wieder kommen dürfen, wichtig sind. Der Erhalt des Einzelhandels, der Gastronomen und Dienstleiter ist uns besonders wichtig. Sie tragen zur Lebensqualität bei und sollen auch nach der Corona-Krise  noch für uns da sein", sagt Jürgen Heusinger. Natürlich könnten nicht alle Geschäfte ausnahmslos erwähnt werden, notfalls genüge ein Anruf, viele Läden haben einen entsprechenden Hinweis auf ihrem Anrufbeantworter hinterlassen oder seien selbst vor Ort.

Aufmerksamkeit mit Werbung erzeugen  

 "Auch während des Lockdowns-Light waren die Innenstädte leerer als sonst und die Kundenfrequenz viel geringer", bestätigt Carmen Lang. Die beliebten "Winterzauber-Donnerstage" in der Vorweihnachtszeit mussten ausfallen, auch sie haben normalerweise viele Kunden in die Stadt gebracht. Die Werbegemeinschaft hat versucht, mit Gutscheinen und Werbemaßnahmen dagegenzuhalten. Wenn jetzt im neuen Lockdown wenigstens das Bestellgeschäft läuft, können einige Geschäfte zumindest einen Teil ihrer Kosten auffangen, dazu kommen möglicherweise Überbrückungs- und Soforthilfen.

Ab diesem Wochenende ist das Verzeichnis online und in den Schaukästen zu sehen, jeder Kunde kann es sich selbst ausdrucken. Es wird herausgegeben auf der Website der Grabfeld-Allianz www.allianz-grabfeldgau, verlinkt mit den Websiten der Werbegemeinschaft (www.wgbk.de), der Stadt Bad Königshofen und  diversen Facebook-Seiten, per Instagram und WhatsApp.

 
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