Auf dem Abschnitt der Autobahn 71 von Mellrichstadt in Fahrtrichtung Erfurt müssen Autofahrer bis zur Anschlussstelle Rentwertshausen weiterhin mit Behinderungen rechnen. Wie das Meininger Tageblatt (MT) berichtet, wird die seit dem Frühjahr laufende Fahrbahnsanierung länger dauern als angekündigt.
Laut der für die Arbeiten zuständigen Autobahn GmbH wird die Baustelle noch bis Ende November andauern und nicht, wie zunächst geplant, Ende Oktober abgeschlossen sein. Als Grund nennt ein Sprecher der Autobahn GmbH laut MT den verregneten Sommer, der die Haupteinbauphasen von Asphalt verzögert habe.
Fahrbahn wird komplett neu gemacht
Da die Fahrbahn aufgrund ihres Alters und durch Wettereinflüsse stark gelitten habe, werde sie komplett ausgetauscht, heißt es in dem Bericht. Im Zuge der Sanierung werden auch die Entwässerungsanlagen, die Sicherheitsausstattungen, die Markierungen und zum Teil auch die Beschilderung erneuert.
Mitte März hatten vorbereitende Arbeiten zur Fahrbahnsanierung begonnen, ab Mitte April wurde die Fahrbahn von Rentwertshausen bis Mellrichstadt voll gesperrt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn Richtung Sangerhausen gesperrt und erneuert.
Laut MT kosten die etwa 6,3 Kilometer langen Abschnitte auf beiden Richtungsfahrbahnen zwischen Mellrichstadt und Rentwertshausen rund 14,5 Millionen Euro.