
Barbara Abt strahlt innere Ruhe und Gelassenheit aus. Sie vermittelt den Eindruck eines Menschen, der mit sich und dem Rest der Welt im Einklang ist. Abt lebt seit drei Jahren in Weimarschmieden. Bei einer Wanderung mit ihrem Mann hatte sie Gefallen an dem kleinen Ort gefunden.
In ihrem Haus bietet sie alternative Heilmethoden wie Klangmassagen, Reiki oder auch Meditation an. 2007 erlebte die heute 58-Jährige viele positive Wandlungen bei der ersten Begegnung mit der Heilkunst. Sie wollte das an möglichst viele hilfe- und ratsuchende Menschen weitergeben. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Reiki-Meisterin und -Lehrerin. Ihre erste eigene Praxis hatte sie in Hessen.
Ausbildung zum Klangentspannungscoach
Als optimale Ergänzung zu Reiki entschloss sich Barbara Abt 2011 für die Ausbildung zum Klangentspannungscoach in Schwarzerden. Eines Tages verschlug es die sehr naturverbundene Barbara Abt und ihren Mann bei einer Wanderung nach Weimarschmieden. Hier gefiel es dem Paar so gut, dass es kurzerhand seine Zelte in Hessen abbrach und nach Weimarschmieden zog.
Reiki beschreibt Barbara Abt als universelle Lebensenergie. "Ich kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren." Besonders bei Schlafstörungen, Stress, Angstattacken oder Burnout würde Reiki oft helfen, so Abt. Es ersetze zwar keine ärztliche Behandlung, könne aber unterstützend sein. "Wer sich darauf einlassen kann, dem hilft es auch", ist die Reiki-Meisterin überzeugt. Auch die Klangschalen-Behandlung könne bei vielen Beschwerden helfen, sagt Barbara Abt. So ließen sich durch die Übertragung der Vibration Blockaden lösen. Das betrifft Muskelverspannungen, Krämpfe, Verdauungsstörungen, aber auch seelische und unterbewusste Blockaden. Ihre Klangreisen veranstaltet Abt in der "Alten Schule" in Weimarschmieden.
Stress und Spannungen abbauen
Neben Reiki und Klangmassagen gehören Räucherungen zu Barbara Abts dritter Leidenschaft. 2018 ließ sie sich von der bekannten Räucher-Expertin Christine Fuchs zur Räucherpraktikerin ausbilden. Räuchern dient der atmosphärischen Reinigung zum Beispiel nach Streit, Stress oder Spannung, erklärt Abt.
Letztlich gilt auch hier: Wer daran glaubt, dem hilft es. Barbara Abt jedenfalls schwört vereint so in ihrer Arbeit uralte Räucherrituale mit Energieübertragung durch Handauflegen und wohltuende Schwingungen von Klangschalen. Man könnte auch sagen: Sie lebt ihre Berufung.
