Vor kurzem fand in der weihnachtlich geschmückten St. Michael Kirche in Sandberg das diesjährige Weihnachtskonzert der Sandberger Musikanten statt. Unter der Leitung von Dirigentin Elisa Kleinhenz erfüllten stimmungsvolle Klänge die Kirche und sorgten für einen festlichen Ausklang des Weihnachtsfestes.
Die 1. Vorsitzende des Musikvereins, Alexandra Hourle, begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche eingefunden hatten. Rund eine Stunde lang führte sie mit einer kurzweiligen Moderation durch das anspruchsvolle Konzert mit einer bunten Mischung aus bekannten und feierlichen Kompositionen.
Der Kirchenchor unter Leitung von Dieter Bluhm unterstrich die feierliche Atmosphäre mit Darbietungen von "Stimmet Hosiana an", "Engel haben Himmelslieder" und "Durch die heilige Nacht".
Das Bläserensemble der Sandberger Musikanten präsentierte die Händel-Suite sowie eine emotionale Interpretation von "Can't Help Falling in Love" sowie "Carrickfergus", einer irischen Ballade, die wehmütig vom Verlassen der Heimat und einer großen Liebe handelt.
Den krönenden Abschluss bildete die gemeinsame Darbietung des Stückes "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel". Die Sandberger Musikanten, der Kirchenchor und die Solistin Nadine Straub mit ihrer Stimmgewalt verliehen dem Stück eine berührende Note und setzten einen beeindruckenden Höhepunkt.
Die großzügigen Spenden der Konzertbesucherinnen und -besucher gehen in diesem Jahr an das Projekt "Abana Baseka" in Afrika. Dort ist der Bau eines Kindergartens geplant. Der ehemalige Pfarrer von Sandberg, Dekan Dr. Andreas Krefft, unterstützt dieses Projekt bereits seit vielen Jahren. Die Sandberger Musikanten schließen sich dem gerne an, in dem Wissen, dass das Geld gut angelegt ist und dort ankommt, wo es gebraucht wird.
Zum Abschluss waren alle Gäste und Mitwirkenden in die Pfarrscheune eingeladen, wo ein schöner Abend bei Glühwein, Punsch und Bratwurst einen gemütlichen Abschluss fand.
Von: Sandra Söder, für die Sandberger Musikanten