In diesem Jahr besteht die DJK Wegfurt 100 Jahre. Vorsitzende Klaus Kleinhenz bedauerte sehr, dass das geplante dreitägige Fest nicht hat stattfinden können. Der eigens gegründete Festausschuss musste die Feierlichkeiten absagen und die Planungen auf Eis legen. Ob das Fest zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werde, müsse noch entschieden werden. "Wir haben das Jahr sinnvoll genutzt und abgearbeitet, was ohnehin bald notwendig geworden wäre." Die Geistfürsthalle erstrahlt in neuem Glanz. Sie bekam einen neuen Anstrich und einen neuen Bühnenvorhang und der Parkettboden wurde gesäubert. Der Gastraum bekam ebenfalls einen neuen Anstrich und eine neue Polsterung für die Stühle.
Über das Regionalbudget der Kreuzbergallianz und des Amtes für ländliche Entwicklung wurden Funkmikrofone angeschafft. Die Pumpe der Zisterne war zu erneuern wie auch die Wasserleitung. Ein Wasserschaden im Damen-WC machte die Sanierung notwendig. Die Roste des Holzkohlgrills waren durchgerostet und mussten erneuert werden. Alle infrage kommenden staatliche Corona-Hilfen seien beantragt und bewilligt worden. Nun gelte es, den Blick nach vorne zu richten und das Vereinsleben kulturell wie sportlich wieder aufzunehmen.
Fußballrunde wurde mit Sieg eröffnet
Die Fußballrunde habe bereits begonnen und konnte mit einem Sieg eröffnet werden. Nun hoffen die aktiven Spieler und Trainer, dass in allen Fußballsparten Trainings- und Wettkampfbetrieb in gewohnter Weise betrieben werden können. Die Damengymnastik wird Ende August wieder anlaufen, gab Abteilungsleiterin Cornelia Kaufmann bekannt.
Wenig Hoffnung hat Tamara Räder, dass in diesem Jahr im Advent eine Theateraufführung wird stattfinden können. Schon 2020 sei das Wegfurter Laientheater Corona zum Opfer gefallen. "Wir werden wieder aktiv, wenn eine neue Normalität Einzug gehalten hat", versicherte sie. Anfang 2020 habe das gewohnte Faschingsprogramm noch stattfinden können, erinnerte Sandra Straus an die Aktivitäten der Wäfeter Fosenöchter. 2021 stieg die Abteilung auf ein Online-Format um, denn die Fosenocht lassen sie sich auch von Corona nicht nehmen.
Das Jugendteam um Lena Wappes und Amelie Kleinhenz schaffte es mit Bastelideen, Rezepten und kleinen Kontaktlosen Aktionen wie dem Christbaum am Dorfplatz und den versteckten Osternestern am Sportheim für den Nachwuchs dennoch präsent zu bleiben. Annette Scheuring vom Daanzgesindel erinnerte an die ausgefallene Kermes in 2020 und versicherte, dass dieses in Wegfurt so beliebte Mehrgenerationenfest wieder belebt werde, sobald dies möglich seien werde.
Orden für verdiente Akteure
Da in 2021 keine Büttenabende und Ehrungen des Fränkischen Fastnachtsverbandes haben stattfinden können, war Klaus Mültner mit den Orden für verdiente Akteure in die Jahreshauptversammlung gekommen. Er bedauerte, dass laut Statuen des Fränkischen Fastnachtsverbandes es untersagt ist, außerhalb der Session im Ornat zu erscheinen und auch ein kräftiges Helau war nicht möglich war. Er behalf sich mit einem "Wäfet Hurra" und sorgte ein klein wenig für Fastnachtsstimmung. Lob, Dank und Anerkennung für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Wäfeter Fosenöchter hatte er ebenfalls mitgebracht. Mit dem Verdienstorden der Fastnachtsjugend im Fränkischen Fastnachtsverband wurden Lina Räder, Klara Wappes, Fiona Seuffert und Mia Wendel ausgezeichnet. Alle vier tanzen seit mehreren Jahren aktiv bei den Geistfürsthüpfern und Geisfürstspatzen sowie der Garde.
Klaus Kleinhenz sprach weitere Ehrungen aus. Kornelia Kaufmann wurde für 25-jährige Übungsleitertätigkeit die goldene Verdienstnadel des BLSV überreicht. Rudolf Manger erhielt die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft. Er war lange Jahre aktiver Fußballer und Sportheimwirt. Walburga Manger wurde zum Ehrenmitglied der DJK Wegfurt ernannt. Sie ist ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied im Verein, war von 1978 bis 1990 Schriftführerin und ist seit 1975 für die Theatergruppe als Souffleuse sowie im Kartenverkauf für Theater und Fasching tätig.
Nach zehn Jahren im Jugendteam, davon sieben Jahre in der Leitung wurden Lena Wappes und Amelie Kleinhenz verabschiedet.