zurück
Ostheim
Wegen Bauarbeiten kann dieses Jahr nicht im Ostheimer Schlösschen gefeiert werden
Susanne Orf, Vorsitzende des Kommunalunternehmens (KU) Tourismus und Marketing Ostheim, gab ihren Bericht zu verschiedenen Projekten und Neuerungen der Tourist-Info ab. Da die Bauarbeiten im Areal rund um das Schlösschen dieses Jahr beginnen, wurde bereits ein Alternativkonzept für die Ostheimer Feste entwickelt.
Foto: Sabine Pagel | Susanne Orf, Vorsitzende des Kommunalunternehmens (KU) Tourismus und Marketing Ostheim, gab ihren Bericht zu verschiedenen Projekten und Neuerungen der Tourist-Info ab.
Sabine Pagel
 |  aktualisiert: 15.03.2024 02:52 Uhr

Wie ist der Ausblick für die diesjährigen Feste auch im Hinblick auf die beginnenden Bauarbeiten rund um das Schlösschen und die Markthalle? Über Alternativen informierte Susanne Orf, Vorsitzende des Kommunalunternehmens (KU) Tourismus und Marketing Ostheim in der jüngsten Stadtratssitzung. Außerdem stellte sie Bürgermeister Steffen Malzer und dem Ratsgremium verschiedenen Projekte und Neuerung der Tourist-Info vor.

Kurz ging die KU-Chefin auf die letzten beiden Veranstaltungen im Jahr 2023 ein. Sowohl der "Genussvolle Adventsmarkt" als auch die Veranstaltung "Kirchenburg in Flammen" im Dezember waren wieder sehr gut besucht. Da dieses Jahr die Sanierung rund um das Schlösschen und der Markthalle beginnt, kann das Areal nicht, wie sonst üblich, für Veranstaltungen genutzt werden. Das Team der Tourist-Info hat deshalb bereits Alternativkonzepte entwickelt.

Es wird zwei Bühnen geben

Der After-Work-Regionalmarkt, der wieder ab März jeden ersten Donnerstag im Monat stattfindet, wird im Rathaussaal durchgeführt. Beim Stadtfest bleibt man beim bewährten Händlerkonzept. Es wird zwei Bühnen geben. Die Hauptbühne wird gegenüber dem Rathaus aufgebaut. Beim traditionellen Bieranstich werden sich heuer "Die Biermacher", die neuen Inhaber der Brauerei Streck, vorstellen. Eine zweite Bühne wird im Steinig stehen.

Beim Wurstmarkt im Oktober wird die Eventmeile in der Marktstraße bis zur Gaststätte "Zur Erholung" verlängert. Für die Kaffeebar, die in den vergangenen Jahren in der Markthalle aufgebaut war, wird noch eine Lösung gesucht. Der Adventsmarkt soll auf dem Platz oberhalb der Kirchenburg, in den Kirchgaden und entlang der Friedensstraße stattfinden. Von Mitte Mai bis September werden die Kurkonzerte auf dem Tanzberg stattfinden. Die Bewirtung übernehmen die Feuerwehr Ostheim, die UFOs und der Bobbycar-Club. Aufgrund der guten Resonanz wird es heuer auch wieder die Konzertreihe "Sommer in der Stadt" geben, die an vier Freitagabenden von Ende Juli an, stattfindet.

Verschiedene Projekte sind in Planung, wie die Chefin des KU weiter ausführte. In Zusammenarbeit mit der Vhs Rhön und Grabfeld sowie dem Bayerischen Rundfunk soll ein Audioguide für Ostheim entstehen. Die Teilnehmer erstellen sogenannte "Audiofiles" über die Besonderheiten in und um Ostheim.

Für Schulklassen wird eine neue Führung zusammen mit dem Gästeführerteam entwickelt. Aktuell wird ein Flyer mit allen in Ostheim angebotenen Gästeführungen erarbeitet. Angefragt wurde die Zahl der Übernachtungsgäste in Ostheim. Susanne Orf berichtete von vielen Tagesgästen in Ostheim. Die Entwicklung der Übernachtungszahlen könne man noch nicht genau absehen, so die KU-Chefin weiter. Die Anzahl der Übernachtungsbetriebe interessierte das Gremium ebenfalls. Es wurde gebeten, diese dem Stadtrat mitzuteilen sowie die Zahl der Übernachtungsgäste einzuholen.

Duschen wurden saniert

Angehoben werden die Preise für die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes an der Streuwiese in Ostheim. Die Erhöhung wurde nach der Rechnungsprüfung des Jahres 2022 empfohlen. Zuletzt wurden die Gebühren 2021 erhöht. Im Jahr 2022 wurde die Toilettenanlage erneuert, die Duschanlage dann 2023. Die Beleuchtung des Platzes wurde ebenfalls verbessert. Zum 1. April dieses Jahres werden die Stellplatzgebühren von acht auf zehn Euro pro Nacht und Fahrzeug steigen.

Festgelegt wurden die Kosten für die Leistungen der Bauhofmitarbeiter sowie der technischen Geräte und Fahrzeuge zur internen Verrechnung. Die Leistungsverrechnung dient unter anderem als Kostenkontrolle der Verwaltung und trägt zur Kostentransparenz gegenüber den Bürgern bei.

Aus der nicht öffentlichen Sitzung vom Februar wurde bekannt gegeben, dass der Auftrag für die TV-Inspektion und Kanalreinigung der Abwasseranlagen an die Firma Kummetat GmbH & Co. KG für rund 200.000 Euro vergeben wurde.

Zum 1. April steigen die Preise für die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes an der Streuwiese in Ostheim.
Foto: Sabine Pagel | Zum 1. April steigen die Preise für die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes an der Streuwiese in Ostheim.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Sabine Pagel
Bauarbeiten
Bayerischer Rundfunk
Brauereien
Feuerwehr Reichmannshausen
Rathaus Schweinfurt
Stadt Hofheim
Stadtfest Schweinfurt
Steffen Malzer
Touristen-Informationszentren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top