Wegen der Abrissarbeiten an der Milseburghütte, die in den vergangenen Tagen begonnen haben, müssen die Wanderwege im Bereich der Milseburg in den kommenden Wochen zum Teil umgeleitet werden. Der Gipfel des markanten Bergs, der zu den beliebtesten Ausflugszielen im hessischen Teil des Unesco-Biosphärenreservats Rhön gehört, ist aber weiterhin erreichbar.
Darauf weist der Naturpark Hessische Rhön hin, der die Wegesperrungen in Absprache mit der Gemeinde Hofbieber eingerichtet hat. Betroffen sind folgende Wanderwege: Hochrhöner, Milseburgweg (HWO 3), Extratour Milseburg, Rhönklub-Wanderweg Hünfeld-Milseburg, Hes-senweg 3, Europäischer Fernwanderweg E6 und Rhön-Rundweg 1.
Starten kann man wie gewohnt an den umliegenden, geöffneten Wanderparkplätzen, der Gipfel mit Kreuzigungsgruppe ist für Wanderinnen und Wanderer über entsprechende markierte Umleitungen erreichbar. Diese sind auch an den Parkplätzen ausgeschildert. Die Sperrung wird voraussichtlich sechs Wochen dauern – abhängig vom Verlauf der Abrissarbeiten.