Am Samstag, 12. Mai, beteiligt sich der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt am 15. Lese-Wander-Tag des Meininger Literatur-Museums.
Im Rahmen einer etwa sechsstündigen Tour mit etlichen Lesepausen und einer einstündigen Mittagsrast wird der Leiter des Meininger Literaturmuseums, Andreas Seifert, Einblick in das Leben und Schaffen des Untermaßfelder Lyrikers und Prosaautors Walter Werner geben. Dieser lebte von 1922 bis 1995 und wäre am 22. Januar 90 Jahre alt geworden.
Werner hat der Landschaft zwischen Rhön, Grabfeld und Thüringer Wald ein unverwechselbares sprachliches Gepräge gegeben. Die Wanderung führt vorbei am Wohnhaus des Dichters, an seinem Sommerhaus und am einstigen herzoglichen Rokokoschlösschen Amalienruh. Vor allem aber führt sie durch den von Walter Werner geliebten Wald, wo mittags auch der Grill angeheizt wird. Dazu spielt Wanderfreund Bruno Heinl aus Wollbach auf der Mundharmonika. Die Wanderung endet am Grab des Dichters.
Die Veranstaltung ist für Familien geeignet. Kinder haben unter anderem Spaß am Naturlehrpfad mit dem Thema „Alles für die (Wild)katz“, es werden Würstchen am Holzspieß gebraten und eine Waldhütte gebaut.
Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 8. Mai, bei Roman Storath, Tel. (0 97 76) 17 48 erforderlich. Treffpunkt ist am 15. Mai um 9 Uhr auf dem Parkplatz Streuwiese. In Fahrgemeinschaften geht es zum Ausgangspunkt nach Untermaßfeld. Gäste sind wie immer willkommen.