Im September eröffnet der in interkommunaler Zusammenarbeit ins Leben gerufene Waldkindergarten der NES-Allianz seine „Wald“- Pforten in Hohenroth am Wald-Boden-Klima-Infopark. In einem Waldkindergarten wird das Naturverständnis und Umweltbewusstsein der Kinder sehr früh geweckt und die kognitiven Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen sowie Kreativität in besonderer Weise entfaltet.
Im Gegensatz zu Kindergärten mit Waldtagen halten sich die Kinder im Waldkindergarten das ganze Jahr über im Freien auf, heißt es in einer Pressemitteilung der NES-Allianz. Eine Schutzhütte bietet bei schlechtem Wetter Aufenthaltsmöglichkeit. Der Alltag im Freien stärkt das Immunsystem und lässt die Kinder ihren natürlichen Bewegungs- und Entdeckerdrang ausleben. Nach dem Motto „Spielzeug zerbricht, Erlebnisse bleiben“ können die Kinder im Waldkindergarten nachhaltige und tiefe Lernerfahrungen durch eigenes Handeln sammeln.
Tagesablauf und Rahmenbedingungen im Waldkindergarten
Der Waldkindergarten wird Montag bis Freitag von 7.30 bis 15 Uhr geöffnet sein. Im Waldkindergarten gelten feste Buchungs- und Kernzeiten, sodass alle Kinder gemeinsam am Alltag im Waldkindergarten teilnehmen können. Der Tag beginnt am zentralen Treffpunkt in Hohenroth (Bürgerhaus), zu dem die Kinder ab 7.30 Uhr bis spätestens 7.50 Uhr von den Eltern gebracht werden. Von dort werden die Kinder mit Sammelbussen in den Wald befördert.
Nach dem Morgenkreis startet die Gruppe zu den Waldplätzen mit verschiedenen Spielmöglichkeiten. Der Tag im Waldkindergarten ist laut der Pressemitteilung geprägt durch das Freispiel. Geplant sind ebenfalls Bauernhofkooperationen mit wöchentlichen Besuchen. Nach der Abschlussrunde werden die Kinder gegen 14.45 Uhr zurück ins Dorf gefahren, sodass der Kindergartentag um 15 Uhr zu Ende ist. Individuelle Bring- und Abholzeiten sind in einem Waldkindergarten nicht vorgesehen, sodass alle Kinder gemeinsam am Leben der Einrichtung teilnehmen können. Für die jüngeren Kinder zwischen drei und vier Jahren wird eine kürzere Buchungsoption bis 13 Uhr ermöglicht. Der Waldkindergarten ist für Kinder im Regelbereich ab drei Jahren ausgerichtet.
Der Anmeldezeitraum für den Kindergartenstart im September 2022 ist vom 1. März bis 17. April. Eltern, die ihre Kinder während des Anmeldezeitraums anmelden, erhalten bis Ende April eine verbindliche Rückmeldung, ob ihr Kind in den Waldkindergarten aufgenommen werden kann. Kinder, die nach diesem Zeitraum angemeldet werden, werden nach dem Windhundprinzip aufgenommen, sofern noch Plätze vorhanden sind. Am 27. März findet eine zweite Infoveranstaltung statt, heißt es abschließend in der Mitteilung der NES-Allianz.
Alle Informationen zu Kosten, Infoveranstaltung und den Aufnahmeantrag gibt es unter www.nes-allianz.de