Während sich in der Diskussion um den Klimawandel der Fokus vor allem auf den Bereich nachhaltiger Stromerzeugung richtet, ist der Bereich der Wärme- und Energieeinsparung etwas aus den Augen geraten - gleichwohl in ihm noch gewaltige Potenziale stecken.
Vor diesem Hintergrund hat die bayerische Staatsregierung die Themenwochen "Wärme" ins Leben gerufen. Die Eröffnung der Ausstellung "Energie" im Foyer der Bayerischen Rhöngas bildete im Landkreis Rhön-Grabfeld den Auftakt zu den zahlreichen Veranstaltungen vom 15. bis 28. November.
Die Ausstellung in der Zentrale des Energieversorgers an der BayWa-Kreuzung richtet sich an den Fachmann aus dem Handwerk wie an das breite Publikum und Häuslebauer, die Tipps rund um das Thema Energieeinsparungsmöglichkeiten suchen. An zahlreichen Stellwänden und anschaulichen Modellen werden die unterschiedlichen Bereiche für Einsparpotentiale in der Haustechnik wie Wärmedämmung von Fenstern und Wänden, Lüftungssysteme und Leuchtmittel dargestellt. Nach einer vorherigen Anmeldung stehen auch Fachleute beratend zur Verfügung.
Ein paar Schritte daneben präsentiert sich die Rhöngas mit ihren Aktivitäten zur nachhaltigen Energieerzeugung und Nahwärmeversorgung in verschiedenen Kommunen des Landkreises. "Diese effiziente Methode zur Wärmeverteilung ist bei Weitem nicht ausgeschöpft", versichert Michael Gottwald, Bereichsleiter für Erneuerbare Energien und Wärmeversorgung.
Kernstück der Aktionswochen sind quasi im Nachgang zur Klimakonferenz in der Bad Neustädter Stadthalle jedoch verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis, fährt Arten- und Klimaschutzmanagerin Maritta Wolf fort. Der Reigen reicht von Online-Aktionen etwa mit einem Quiz, über Vorträge, Exkursionen, Besichtigungen und Stadtführungen. Angesprochen sind Vertreter der Kommunen, Fachkräfte, aber auch das breite Publikum.
Themenwochen „Wärme“
Programm: bis 29. November Ausstellung "Energiewende" im Gebäude der Bayerischen Rhöngas (Hauptstraße 3, Bad Neustadt).
15. bis 26. November, Wärme-Quiz des Energiesparkreises Rhön-Grabfeld online auf Facebook und lnstagram.
17. November, 18 Uhr, "Naturschutz und Wärmewende im Einklang: Fortführung historischer Mittelwaldwirtschaft durch energetische Biomassenutzung", Veranstalter: Biodiversitätszentrum Rhön, online per Webex.
18. November, 18.30 Uhr, "Die Wärmewende im Kontext der gesamten Energieversorgung - Teil 1", Veranstalter Landkreis Rhön—Grabfeld, Kloster Wechterswinkel.
19. November, 18 Uhr, "Nachhaltige Wärmeversorgung in Vereinen", Veranstalter: NES-Allianz, TSV und Gemeinde Hollstadt im Vereinsheim des TSV Hollstadt.
19. November, 16.30 Uhr und 24. November 18.30 Uhr, "Wie bunt ist eigentlich die Altstadt von Bad Neustadt?", Stadtführung mit der Wärmebildkamera, Treffpunkt: ist die E-Auto-Ladesäule vor dem Rathaus Bad Neustadt.
20. November, 19.30 Uhr, "Nachhaltige kommunale Wärmeversorgung". Veranstalter Landkreis Rhön-Grabfeld und die Agrokraft, Ort: Pfarrzentrum Großbardorf.
21. November, 12.30 bis 16.30 Uhr, "Türen auf - Häuser mit Charakter und Geschichte", Veranstalter: Allianz Fränkischer Grabfeldgau, Hausbesichtigungen in Waltershausen und Wülfershausen.
22. November, 19 Uhr, "Wärmeversorgung in Bad Neustadt - Biomasseheizwerk und Nahwärmenetz" in den Räumen der Bayerischen Rhöngas.
23. November, 19 Uhr, "Gebäudeautomation , effizient und nachhaltig Heizen im Eigenheim", Veranstalter und Ort: Emporium Automation, Salz.
25. November, 18.30 Uhr, "Die Wärmewende im Kontext der gesamten Energieversorgung - Teil 2" im Landratsamt Rhön-Grabfeld.
26. November, 19 Uhr, "Private Wärmeversorgung - Welche Möglichkeiten habe ich und wie kann ich mir diese fördern lassen?", Vortrag von Benjamin Schultheis im Katholischen Pfarrsaal Mellrichstadt.
Quelle: LRA