zurück
Oberelsbach
Vorstand stellt sich noch ein letztes Mal zur Verfügung
Vorsitzender Peter Kubacky (links) ehrte bei der Jahresversammlung (weiter von links) Karl Weigand (25 Jahre), Josef Gründl (50 Jahre) und Ludwig Hemmerich (50 Jahre) für ihre langjährige Treue zum Rhönklub-Zweigverein Oberelsbach.
Foto: Marc Huter | Vorsitzender Peter Kubacky (links) ehrte bei der Jahresversammlung (weiter von links) Karl Weigand (25 Jahre), Josef Gründl (50 Jahre) und Ludwig Hemmerich (50 Jahre) für ihre langjährige Treue zum ...
Marc Huter
 |  aktualisiert: 14.03.2019 02:11 Uhr

Nachdem im vergangenen Jahr die Jahresversammlung des Rhönklub-Zweigvereins Oberelsbach wegen mangelnder Beteiligung ausgefallen war, konnte Vorsitzender Peter Kubacky bei der diesjährigen Jahresversammlung gleich über zwei Wanderjahre berichten. Außerdem wurden erfolgreich die Wahlen durchgeführt. Der bisherige Vorstand hatte sich noch für eine „letzte Amtsperiode“, wie es Peter Kubacky ausdrückte, bereit erklärt, die Verantwortung noch einmal zu übernehmen. Seit sehr vielen Jahren steht der jetzige Vorstand an der Spitze des Oberelsbacher Zweigvereins und es müsse dringend zu einer Erneuerung kommen.

Einstimmig wurde Peter Kubacky sodann als Vorsitzender des Rhönklub-Zweigvereins Oberelsbach in seinem Amt bestätigt. Sein neuer Stellvertreter ist nun Torsten Gründl, der bisher Wegewart war und dieses Amt nun zusätzlich inne hat. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Michael Uhlstein konnte wegen Umzugs sein Amt nicht mehr weiterführen. Kassenwart bleibt für die nächsten drei Jahre weiterhin Manfred Beetz. Schriftführerin ist Eva Gründl. Als Wanderwart stellte sich Andreas Trapp wieder zur Verfügung, Naturschutzwart bleibt Josef Gründl und Kulturwartin Tilly Kubacky. Als Jugend- und Familienwart wurde Angelika Trapp wiedergewählt. „Wir brauchen dringend eine neue Vorstandschaft“ beteuerte nach der Wahl nochmals Peter Kubacky und ließ auch eine mögliche Auflösung des Zweigvereins nicht unerwähnt.

Zuvor blickte der Vorsitzende auf die Aktivitäten der Jahre 2017 und 2018 zurück. Im Jahr 2017 hat der Oberelsbacher Zweigverein die 131. Hauptversammlung des Gesamtrhönklubs in Oberelsbach ausgerichtet sowie auch die Sternwanderung der Saale-Sinn-Region. „Wir haben uns sehr gut präsentiert“, betonte Kubacky. Für die Ausrichtung der beiden Veranstaltungen habe der Zweigverein sehr viel Lob bekommen. „Auf diese Leistung können wir stolz sein.“ Der Wimpel wurde im vergangenen Jahr dann an Münnerstadt übergeben. Die Sternwanderung der Saale-Sinn-Region fand in Bischofsheim statt.

Rührig kümmert sich der Rhönklub-Zweigverein um den Gänsebrunnen am Dünsberg. So hat der Gänsebrunnen neue Wanderbänke an diesem Platz zum Rasten in der Natur bekommen. Hier dankte Peter Kubacky den Frühschoppengolfern Oberelsbach, die hier tatkräftig unterstützten. Auch wurde der Behälter im Brunnen erneuert.

Zu den festen Terminen im Jahreskalender zählen die Wandereröffnung am Kreuzberg, die Kreuzbergwanderung sowie das Gänsebrunnenfest am 1. Mai, welches sehr gut angenommen wird. So startet auch in diesem Jahr die erste Wanderung des Rhönklubzweigvereins am 28. April auf den Kreuzberg. Um Voranmeldung wird gebeten.

Eine besondere Ehre war es für den Vorsitzenden Peter Kubacky, mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Zweigverein zu ehren. Ludwig Hemmerich und Josef Gründl wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Karl Weigand wurde für 25 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Die Ehrung nachgereicht wird an Michael Geier (25 Jahre), Elisabeth May (25 Jahre) und Oskar Mangold (50 Jahre).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Marc Huter
Dünsberg
Michael Geier
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top