Wie schon in den letzten Jahren wurden von Rhönklub-Familienwartin Ulli Sterzinger wieder die Mellrichstädter Kindergärten zum "Tag des Wanderns" zu einer gemeinsamen Wanderung eingeladen.
Mit Begeisterung waren die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens mit ihrer Gruppenleiterin Bianca Greiner dabei. Wohlgeordnet zog die fröhliche Schar vom "Haus der Kinder" bei sommerlichen Temperaturen hinab zur Streu. Auf dem Flurweg durch die frisch gemähten Steinach-Wiesen entlang des mit Bäumen besäumten Streuufers lief das gut gelaunte Wandervölkchen über den Fußgängersteg über die Streu auf die andere Flussseite zum Aspen-Wiesengrund, von wo aus schon die ersten Häuser von Oberstreu zu sehen waren. Die bunte Blumenwiese, die vielen Vogelstimmen und eine Frau mit Hund zogen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich.
Nach dem nächsten Streusteg lud eine Sitzgruppe am Streuufer zu einem Picknick im Grünen ein, denn Wandern macht durstig und Appetit. Hurtig wurden die im Rucksäckchen verstauten Trinkflaschen und die Brotzeitdose ausgepackt. Das wurde noch angereichert mit selbst gemachtem Trockenobst von Ulli, das gerne genossen wurde.
Zwischendurch erzählten die Kinder bereitwillig von den vielen Sonderaktionen, die sie schon durchgeführt hatten, denn sie nennen ihre Gruppe selbstbewusst "Die kleinen Forscher". Das macht auch Gruppenleiterin Bianca Freude.
Auf dem Weg zum Kirschgarten passierte man im kleinen Wäldchen an der Streu den Jagdbogen-Parcours. Die kleinen Wanderer entdeckten schnell die dort aufgestellten Schaumstofftiere im Parcours, die sie gerne aus der Nähe betrachten wollten. Ulli und Bianca gaben noch Hinweise zum sicheren Bogenschießsport am Startplatz des Rundkurses.
Dort gab es die nächste Gelegenheit zu einer Rast auf den stämmigen Holzsitzbänken und mit spendierten selbst gebackenen Leckereien. Mit Begeisterung identifizierten die Kinder Tierbilder, ertasteten blind Naturmaterialien in Stofftaschen und beobachteten gefundene Kleintierchen in Becherlupen. Zuletzt kreierten die kleinen Forscher noch Naturbilder auf Klebekärtchen, die sie als Erinnerung an die schöne Wanderung freudig mit nach Hause nahmen.
Von: Georg Will (Pressewart, Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt)