
Kürzlich war es für neun Schüler*innen in unserem Landkreis so weit. Die nächste Stufe im 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels stand an. In der Stadtbibliothek stellten sie sich der Herausforderung auf Kreisebene. Vorgelesen wurde von jeder Schüler*in ein vorbereiteter Text, der zu Hause vorab geübt werden durfte.
Um die Schwierigkeit im Wettbewerb zu steigern, musste jeder Teilnehmer*in einen unbekannten Textabschnitt lesen, den Bibliotheksleiterin Claudia Scheler ausgesucht hatte. Für den Kreisentscheid entschied sich Frau Scheler für das Buch "Das Geheimnis von Darkmoor Hall" von Nina Scheweling. Schlussendlich überzeugte Luise Helene Starkloff vom Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt mit ihrem Können. Sie hatte einen Textabschnitt aus dem Buch "Killing November" von Mather Adriana vorbereitet. Bewertet wurde hierbei nicht nur Lesetechnik und Interpretation, sondern auch Textstellenauswahl.
Die Jurymitglieder waren Karl Reichel, Anne Zeisner, Carmen Möller und Elke Manger. Alle neun Wettbewerbsteilnehmer*innen durften sich über einen Buchpreis, eine Urkunde und einen Lesegutschein der Stadtbibliothek freuen. Für Luise Helene Starkloff geht es weiter zum Bezirksentscheid. Wir gratulieren allen Schüler*innen herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen Luise Helene viel Erfolg auf Bezirksebene.
Von: Claudia Scheler - Stadtbibliothek