Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, einer gemeinsamen Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, lud das Team der Pfarrbücherei Brendlorenzen zu einem Vorlesetag ins Pfarrheim ein.
Die Lust am Lesen zu wecken ist eine Herzensangelegenheit aller Mitarbeiter der Bücherei. In unserem Bestand finden sich ansprechende Bücher und Hörspiele für alle Altersgruppen und Interessen. Darunter auch Bilderbücher für die Kleinsten, denn das gemeinsame und sprachlich begleitete Anschauen der Bilderbücher und das Vorlesen sind die ersten Schritte zum Lesenlernen – einer zentralen Fähigkeit, die das ganze Leben beeinflusst.
Die Einladung zur "Wir lesen vor!"-Aktion kürzlich nahmen acht Kinder und drei Erwachsene an. Neugierig und gespannt lauschte sie der Büchereileiterin Romy Staffa, die ihnen das Kinderbuch "Der kleine Ritter" von D. Dömer und S. Wechdorn vorlas. Dabei wurden gemeinsam die lustigen Illustrationen angeschaut und Überlegungen zum Fortgang der Geschichte angestellt. Die kleinen und großen Zuhörer waren mit großem Interesse dabei, stellten Fragen und hatten viel Ideen, wie es weitergehen könnte.
Anschließend durfte graten und gebastelt werden. Beim "Quiz für kleine Ritter" ging es um Fragen zur vorgelesenen Geschichte, beim "Quiz für große Ritter" um allgemeines Wissen zur Ritterzeit. Mit Unterstützung von Büchereikollegin Anna Grothmann wurden Drachen gebastelt oder Ritterbilder ausgemalt. Abgerundet wurde der Vorlesetag mit einem Besuch in der Pfarrbücherei – hier konnte in den Regalen gestöbert, Bücher angeschaut und ausgeliehen werden.
Nach diesem gelungenen Nachmittag war dem Team der Pfarrbücherei schnell klar, dass es auch im nächsten Jahr eine Aktion zum bundesweiten Vorlesetag geben wird.
Von: Romy Staffa (Leiterin, Pfarrbücherei Brendlorenzen)