Der Koordinierungsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa (Neustadt-ArGe) tagte in Neustadt in Sachsen. Das berichtet die Neustadt-ArGe in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Im Zentrum des Treffens stand die Vorbereitung des Neustadt-Treffen 2024 in Rumänien. Die Entfernung von 1600 Kilometer Entfernung lässt aus Zeitgründen nur eine Flugreise zu, so die Neustadt-ArGe. Die Idee, gemeinsam ein Flugzeug zu chartern, musste aus kostentechnischen Gründen verworfen werden. Jetzt wird nur eine kleine Delegation aus Bad Neustadt im August ins Burzenland fliegen, um das jüngste Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Cristian/Neustadt kennenzulernen.
Ausflug zum Dracula-Schloss
Der Koordinierungsausschuss fand auf Einladung des Zweiten Vorsitzenden der ArGe und Bürgermeisters von Neustadt/Sachsen Peter Mühle in Sachsen statt. Bei der Sitzung wurde das Neustadt-Treffen im vergangenen Jahr in Neustadt/Donau – das erste nach 2019 – als "wirklich gelungen" bezeichnet. Online zugeschaltet bei Treffen waren der rumänische Bürgermeister Gicu Cojacaru aus Cristian/Neustadt und seine Sekretärin Denisa-Patricea Boltres, die auch die Übersetzung übernahm. Sie stellten das Programm für das Fest im August vor. Man rechnet mit rund 200 Gästen aus den westlichen Neustadts. Neben Festabend, Bürgermeisterrunde und Festzug warten Ausflüge ins Bärenreservats Zarnesti (Zernen) und zum Dracula-Schloss in Bran (Toerzburg) auf die Gäste.
Neustadt in Sachsen liegt nahe der Sächsischen Schweiz. Jährlich werden hier 5000 Chassis für Reisemobile gebaut werden. Die Firma Capron GmbH beeindruckte den Koordinierungsausschuss.
Die Arbeitsgemeinschaft Neustadt-in-Europa hat die Corona-Krise gut gemeistert, so der Tenor. Der Koordinierungsausschuss wird sich 2025 in Neustadt/Glewe treffen. Zu dem Neustadt-Treffen in der mittelalterlich geprägten Kleinstadt in Mecklenburgs vom 12. bis 14. September 2025 sind Musikkapellen, Chöre, Vereine und Bürger aus Bad Neustadt herzlich eingeladen.
Interessierte melden sich bei Susanne Schäfer an, entweder telefonisch unter 09771/6310357 oder per E-mail an susanne.schaefer@tourismus-nes.de