zurück
Fladungen
Von der Knolle bis zur Dreschmaschine in Fladungen im Freilandmuseum
Die historische Dreschmaschine ist am Mittwoch, 8. September, im Freilandmuseum Fladungen im Einsatz.
Foto: Ariane Weidlich | Die historische Dreschmaschine ist am Mittwoch, 8. September, im Freilandmuseum Fladungen im Einsatz.
Bearbeitet von Ralf Hein
 |  aktualisiert: 10.09.2021 02:49 Uhr

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher des Freilandmuseums Fladungen in der letzten Woche der Sommerferien. Am Mittwoch, 8. September, lässt sich der Dreschvorgang mit Landtechnik aus vergangener Zeit beobachten. Bei der Kartoffellese mithelfen und mit selbst geschnitzten Kartoffelstempeln kreativ werden können Kinder am Donnerstag, 9. September. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September, werden gemäß des Jahresmottos "Sein und Schein" Führungen angeboten, die Einblick in die vielfältigen Bereiche der Museumsarbeit geben, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Getreidefelder sind abgeerntet, nun geht es an den nächsten Arbeitsschritt. Wie man zu Zeiten vor der Erfindung von Mähdreschern die Getreidekörner gewonnen und das Stroh gepresst hat, führt das Museumsteam am 8. September zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 15 Uhr auf der Festwiese vor. Die Dechentreiter-Dreschmaschine, die noch bis zum Saisonende im Rahmen der Sonderausstellung "Strom für die Rhön. Überlandwerk Rhön 1920-2020" gezeigt wird, können Besucherinnen und Besucher an diesem Tag in Aktion erleben. Bei Regen wird das Schaudreschen auf den 9. September verschoben, regnet es auch an diesem Termin, muss das Dreschen abgesagt werden, heißt es weiter.

Kartoffelernte und Bastelaktion für Kinder

Die im Frühjahr auf den Schaufeldern gepflanzten Kartoffeln sind reif. Am Donnerstag, 9. September sind Kinder um 11 und 12 Uhr zur gemeinsamen Ernte eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine kurzfristige Absage wegen schlechter Witterung behält sich das Museum vor. Die entsprechende Information wird tagesaktuell auf der Museumswebsite veröffentlicht.

Wetterunabhängig findet am Donnerstag, 9. September, der Kartoffeldruck als bunte Mitmachaktion für Kinder statt. Von 13 bis 14 Uhr können Kinder ab sechs Jahren aus Kartoffeln Stempel schnitzen und einen eigenen Stoffbeutel bedrucken. Wer mag, kann zusätzlich ein T-Shirt zum Gestalten mitbringen. Anmeldung unter Tel.: (09778) 91230 oder an info@freilandmuseum-fladungen.de. Zudem gibt es am Samstag, 11. September, beim Backtag Rhöner Plootz aus dem historischen Backhaus (solange der Vorrat reicht).

Führungen am Tag des offenen Denkmals

Zum Jahresmotto "Sein und Schein" am Sonntag, 12. September, lenken zwei Sonderführungen den Blick aufs Detail: Um 11 und 12 Uhr führt Museumsleiterin Ariane Weidlich zum Thema "Zeittypische Wohnkultur am Beispiel von Wandfassungen und Dekorationsstilen" durch ausgewählte historische Wohnhäuser. Sammlungsmitarbeiter Niklas Hertwig öffnet um 11 und 14 Uhr die Türen zur Sammlung des Freilandmuseums. Bei der Führung "Hinter der Kulisse - Originelle Entdeckungen im Museumsdepot" durch das Depot können Besucher Objekte entdecken, die nicht oder nur selten in Ausstellungen gezeigt werden können und erfahren mehr über die vielfältigen Aufgaben der Museumsarbeit, heißt es abschließend.

Aktuelle Informationen rund um den Museumsbesuch gibt es unter freilandmuseum-fladungen.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fladungen
Besuch von Museen und Galerien
Denkmäler
Entdeckungen
Erfindungen
Ernte
Freilichtmuseen
Landtechnik
Museumsleiter
Mähdrescher
Überlandwerk Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top