zurück
Bad Neustadt
Vom Gefängnis zum Kulturzentrum
Das ehemalige Gefängnis soll in eine Stadtbücherei und ein Museum umfunktioniert werden.
Foto: Stefan Kritzer | Das ehemalige Gefängnis soll in eine Stadtbücherei und ein Museum umfunktioniert werden.
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 16.05.2019 02:11 Uhr

Die Stadtbibliothek bekommt ein neues Domizil und auch die seit Jahrzehnten immer mal wieder diskutierte Idee eines städtischen Museums wird jetzt Realität. Der Stadtrat hat ein erstes und noch grob formuliertes Nutzungskonzept für die Alte Amtskellerei auf den Weg gebracht. Dieses dient nun dazu, einen Architekturwettbewerb auszuschreiben, auf dessen Planungsbasis dann die Generalsanierung des ehemaligen Gefängnisses erfolgen kann.

Seit ein paar Monaten ist eine Steuerungsgruppe mit Vertretern der Fraktionen und der Verwaltung aktiv. Ein erstes Konzept für die Sanierung der "Alten Würzburger Amtskellerei" wurde nun vorgelegt. Auf dieser Arbeitsgrundlage wird nun der Planungswettbewerb ausgeschrieben. In der Steuerungsgruppe haben sich Nutzungsschwerpunkte wie ein Museum sowie neue Räumlichkeiten für die Stadtbücherei herauskristallisiert. Auch ein Café sowie ein Multifunktionsraum sollen in dem altehrwürdigen Gebäude eingerichtet werden.

"Das Haus muss ein Publikumsmagnet werden"

Die Ausschreibung des in Kürze folgenden Architekturwettbewerbs bringt das Büro Holl Wieden Partnerschaft, Stadtplaner und Architekten aus Würzburg, auf den Weg. "Das Haus muss ein Publikumsmagnet werden", betonte Bürgermeister Bruno Altrichter. Bibliotheksleiterin Claudia Scheler und Petra Wolters, Mitarbeiterin bei der Stadt für die Neukonzeptionierung der Amtskellerei, stellten die ersten konkreteren Planungen für das älteste Gebäude der Stadt aus dem 14. Jahrhundert vor. Insgesamt müssen rund 1.700 Quadratmeter Nutzfläche überplant werden. Rund 650 Quadratmeter entfallen auf den Museumsbereich. "Das Museum wird Räumlichkeiten für eine Dauer- sowie für Wechselausstellungen erhalten", sagte Petra Wolters. Die Dauerausstellung wird die Bereiche Pfalz Salz sowie die jüngere Stadtgeschichte umfassen.

"Die neue Stadtbibliothek soll ein moderner, integrativer Treffpunkt mit Zugang zu digitalen Medien werden", fasste Bibliotheksleiterin Claudia Scheler die erste Konzeption zusammen. Für die Bücherei werden rund 500 Quadratmeter Nutzfläche eingeplant. "Die Stadtbibliothek bleibt natürlich eine Bücherei für Jedermann", unterstrich Scheler. Wobei die digitalen Medien in einem modernen Haus natürlich einen immer höheren Stellenwert einnehmen, unter anderem mit kostenfreiem WLAN im Bibliotheksbereich.

Kosten noch nicht beziffert

Für den Bereich Foyer und Café stehen rund 140 Quadratmeter zur Verfügung, weitere 120 Quadratmeter werden für den Multifunktionsraum reserviert. Die Fraktionen signalisierten Zustimmung zu diesem ersten Konzept. "Das wird noch viel Arbeit werden", brachte es Bruno Altrichter auf den Punkt. Wie viel die geplante Sanierung und Neukonzeptionierung der Amtskellerei kosten wird, darüber wurden noch keine Angaben gemacht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Stefan Kritzer
Architekturwettbewerbe
Bruno Altrichter
Büchereien
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Claudia Scheler
Digitaltechnik
Elektronische Medien und Internet
Kostenfreiheit
Sanierung und Renovierung
Stadtbüchereien
Stadtgeschichte
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen