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WÜLFERSHAUSEN
Vom Formel 3-Flitzer bis zum A 310
Alfred Kordwig
 |  aktualisiert: 26.04.2023 22:13 Uhr
Rarität: ein Formel-3-Rennwagen, der in den 1980er Jahren von Bernd Schneider gelenkt wurde. Der spätere mehrfache Tourenwagen-Meister hat das Fahrzeug kürzlich verkauft, in der Werkstatt von Axel Reß wird es nun von Grund auf restauriert und neu lackiert.
Foto: Alfred Kordwig (3), Ress | Rarität: ein Formel-3-Rennwagen, der in den 1980er Jahren von Bernd Schneider gelenkt wurde. Der spätere mehrfache Tourenwagen-Meister hat das Fahrzeug kürzlich verkauft, in der Werkstatt von Axel Reß wird es nun von ...

„Dieses Formel 3-Auto ist in den 1980er Jahren Bernd Schneider gefahren.“ Axel Reß deutet auf den aufgebockten Rennwagen in seiner Werkstatt und man merkt sofort, dass er stolz darauf ist, dass der neue Eigentümer des Rennautos ausgerechnet ihn mit der Restaurierung beauftragt hat. Reß erzählt, dass der Rennwagen, der einem Münchner Sammler gehört, nach Abschluss der Reparaturen und Neulackierung bei Oldtimertreffen präsentiert werden soll. Theoretisch könnten mit dem Talara, der mit einem 200 PS starken VW-Motor bestückt ist, sogar wieder Rennen gefahren werden. „Auch der Motor wird überholt und das Fahrzeug fahrbereit an seinen Besitzer übergeben“, sagt Reß.

Während die Arbeiten an dem Formel 3-Flitzer erst begonnen haben, konnten sie an einem knallgelben Renault Alpine A 310 RS jetzt abgeschlossen werden. Die Restaurierung des Fahrzeugs, das einem Münchner Geschäftsmann gehört, zog sich mit mehreren Unterbrechungen über mehrere Jahre hin. „Mehr als 600 Arbeitsstunden haben wir für die Ausführung des Auftrags benötigt“, erzählt der Wülfershäuser. Das habe daran gelegen, dass der Kunde unzählige Sonderwünsche hatte. „Aber es gibt eben Autoliebhaber, die einen Sportwagen fahren möchten, den nicht jeder besitzt“, so Reß der selbst aktiver Rennfahrer ist und erst kürzlich beim Hauenstein-Rennen in der Rhön in seiner Klasse einen respektablen zweiten Platz belegte.

Ein Unikat ist auch der rote Porsche 959 eines Kunden aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld. Es handelt sich ähnlich wie beim Renault A 310 um einen Komplettumbau, wenn auch nicht ganz so aufwendig.

Axel Reß, sein Sohn René, Ehefrau Rosemarie und der langjährige Mitarbeiter Jürgen Gensler bilden das Rückgrat von „Axel Reß Motorsport“. Der Firmeninhaber, der in seiner Werkstatt seit jeher auch Autos von „Otto Normalverbraucher“ repariert und das auch weiterhin tun wird, denkt trotz seiner 61 Lenze nicht daran, in Rente zu gehen. „Wenn man in so einer Firma groß geworden ist und den Job immer noch gerne macht, verschwendet man keine Gedanken ans Aufhören.“

ONLINE-TIPP

Drei weitere Fotos unter rhoengrabfeld.mainpost.de

Zeitaufwendig: Rund 600 Stunden Arbeit haben Axel Reß (rechts) und sein Mitarbeiter Jürgen Gensler in die Restaurierung eines Renault Alpine A 310 eines Münchner Kunden gesteckt.
| Zeitaufwendig: Rund 600 Stunden Arbeit haben Axel Reß (rechts) und sein Mitarbeiter Jürgen Gensler in die Restaurierung eines Renault Alpine A 310 eines Münchner Kunden gesteckt.
Rarität: ein Formel-3-Rennwagen, der in den 1980er Jahren von Bernd Schneider gelenkt wurde. Der spätere mehrfache Tourenwagen-Meister hat das Fahrzeug kürzlich verkauft, in der Werkstatt von Axel Reß wird es nun von Grund auf restauriert und neu lackiert.
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Vom Formel 3-Flitzer bis zum A 310
Spartanisch: Cockpit des Formel-3-Autos, das nur mit den nötigsten Instrumenten ausgestattet ist.
| Spartanisch: Cockpit des Formel-3-Autos, das nur mit den nötigsten Instrumenten ausgestattet ist.
 
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