zurück
Bad Neustadt
Volker Thiel bleibt Vorsitzender beim HSC Bad Neustadt
Volker Thiel (Archivfoto) bleibt Vorsitzender des HSC Bad Neustadt.
Foto: Daniel Rathgeber | Volker Thiel (Archivfoto) bleibt Vorsitzender des HSC Bad Neustadt.
Peter Balthasar
 |  aktualisiert: 30.09.2021 02:44 Uhr

Eigentlich hätte die Jahreshauptversammlung des HSC Bad Neustadt für das Geschäftsjahr 2019/20020 bereits Ende des letzten Jahres stattfinden müssen. Doch wie bei vielen anderen Vereinen auch musste diese coronabedingt verschoben werden. Im Foyer der Bürgermeister-Goebels-Halle fand sich nun ein kleiner Kreis der Mitglieder ein - wahrscheinlich war das Interesse geringer als sonst, weil es außer den Neuwahlen nichts Spektakuläres zu entscheiden gab.

Der 1. Vorsitzende Volker Thiel dankte zunächst allen Mitgliedern, Sponsoren und Eltern für ihre Unterstützung in der nicht leichten Zeit, die bei allen Jugendteams dadurch beeinträchtigt war, dass die Saison im Frühjahr 2020 abgebrochen werden musste. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Minis bereits erfolgreich an diversen Turnieren teilgenommen, die D-Junioren belegten den 1. Platz in der Bezirksliga, die C-Junioren waren auf Platz Vier in der übergreifenden Bezirksliga platziert, die B-Junioren auf Platz Drei. Die A-Junioren qualifizierten sich für die Landesliga, während die 2. Mannschaft auf Rang Neun bei Abbruch rangierte.

Strafgebühren wegen Schiedsrichter-Mangel

Negativ war aus Sicht des Vereins, dass auch die gut angelaufene Aktion "Handball Bad Neustadt" und das "Netzwerk Schule" abrupt unterbrochen wurde. Erst im Juli 2021 könnten die Trainingseinheiten wieder aufgenommen werden, wobei dies zunächst im Freien geschah, was von allen Trainern und Betreuern eine flexible Handhabung erforderte. Insgesamt bezeichnete Thiel die Jugendarbeit "als gut aufgestellt". Eher Probleme gibt es im Schiedsrichter- und Zeitnehmerwesen, "wir haben zu wenige Schiedsrichter, was wir mit Strafgebühren des Verbandes büßen".

Damit führte Thiel gleich zum Kassenbericht von André Härder über, der bedauerte, dass hier finanzielle Mittel abflössen, "die wir uns eigentlich sparen könnten". Ansonsten ist der Kassenstand im Großen und Ganzen erfreulich, es konnten wieder Verbindlichkeiten im vierstelligen Bereich abgebaut werden. "Die Finanzen sind stabil", so das Fazit des Kassiers, was von den beiden Kassenprüfern Werner Seidling und Klaus Hörnlein bestätigt wurde, die folgerichtig die Entlastung der Vorstandschaft beantragten. Diese erfolgte einstimmig.

Vorstandschaft bleibt unverändert

Unter der Leitung von Florian Demling wurden dann zügig die Neuwahlen durchgeführt, die jeweiligen Kandidaten erhielten das einstimmige Vertrauen der Anwesenden. Zum 1. Vorsitzenden wurde wieder Volker Thiel gewählt, sein Stellvertreter ist auch weiterhin Maksim Lisitsyn. Weiterhin die Funktion des Kassiers nimmt André Härder wahr, der allerdings ankündigte, dass er aus privaten Gründen nicht für eine weitere Wiederwahl in zwei Jahren zur Verfügung stehen werde. Als Nachfolgerin der bisherigen Schriftführerin Julia Mardian wurde Kerstin Thiel gewählt. Zu Beisitzern wiedergewählt wurden Alexander Sammetinger und Peter Hahn, für den ausscheidenden Hans-Peter Endres stellte sich Dieter Schulz zur Verfügung. Kassenprüfer bleiben für die nächsten zwei Jahre Werner Seidling und Klaus Hörnlein.

Eine lebhaftere Diskussion löste dann der Tagesordnungspunkt "Erhöhung der Mitgliedsbeiträge" aus, wobei André Härder darauf hinwies, dass diese nun zehn Jahre stabil gewesen seien, sich in diesem Zeitraum aber gerade die Ausgaben, vor allem die des Verbandes, stark erhöht hätten. Die Mitglieder beschlossen, die Jahresmitgliedsgebühr in allen Bereichen um zehn Euro zu erhöhen, die Aufnahmegebühr (acht Euro) bleibt dagegen stabil.

Keine A-Jugend im Spielbetrieb

Beim Punkt "Ausblick" bedauerten die Mitglieder, dass in der kommenden Saison keine A-Junioren am Spielbetrieb teilnehmen werden. "Wir hatten nur acht A-Junioren im Aufgebot, einige sind leider abgesprungen oder wie Noah Hahn und Dominic Buchmüller in der ersten Mannschaft integriert", so Jugendkoordinator Frank Ihl, der allerdings mit Unterstützung der bisherigen Trainer und Betreuer nichts unversucht lassen will, um den Kader wieder zu verstärken. Den vorhandenen A-Junioren bietet sich nun die Möglichkeit, in der 2. Herrenmannschaft aufzulaufen.

Ihl wies in seinem Rückblick daraufhin, dass das Handballcamp sehr gut angenommen wurde, sieht bei den B-Junioren ein gutes Potenzial und bezeichnete das Angebotsspektrum, das der Verein allen Jugendlichen bietet, als "enorm“" Volker Thiel kündigte abschließend an, dass es möglicherweise noch Ende dieses Jahres eine weitere Hauptversammlung geben werde für den Berichtszeitraum 2020/2021.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Peter Balthasar
Bezirksligen
HSC Bad Neustadt
Handballvereine
Jugendsozialarbeit
Kinder und Jugendliche
Landesligen
Mitglieder
Peter Hahn
Volker Thiel
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top