Ein nicht endend wollender Beifall in der Kirche von Großbardorf zeigte dem Komödianten und Entertainer Volker Heißmann mit dem Pavel Sandorf Quartett, dass sein Programm "Introitus Interruptus" ein unvergessliches Erlebnis für die zahlreichen Gäste war.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung entnommen: Pavel Sandorf, bekannt als Bandleader der BR-Sendung "Fastnacht in Franken", eröffnete den Abend mit Klarinetten-Variationen. Dazu kam die sonore, kräftige Stimme von Heißmann mit dem Titel "Kumbaya my Lord". Über eineinhalb Stunden schafften es Heißmann und die Musiker, die Emotionen des Publikums in alle Richtungen zu lenken. Es wurde herzhaft gelacht, nachdenklich zugehört, fröhlich mitgesungen und bei Liedern wie "Halleluja" und "Ich gehör nur mir" auch die eine oder andere Träne verdrückt.
Nachdenklich wurde es, als Heißmann vom frühen Tod seines Vaters erzählte und von seinen eigenen Glaubenserfahrungen. Dann seine Berichte zur musikalische Laufbahn im Kirchenchor, wo er mit 15 Jahren – noch vor dem Stimmbruch – die Rolle der Maria im Krippenspiel übernahm. Erfreut war Heißmann, dass Ernst Oestreicher, ehemaliger Leiter der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, zum Konzert gekommen war. Mit ihm hatte er schon einige Male zusammen gearbeitet.
Ein Glas Haselnüsse für die Akteure
Walter Zeilbehr von der Kirchengemeinde überreichte Heißmann, den Musikern und dem Team sowie dem Organisator Markus Schüler ein besonderes Dankeschön: je ein Glas mit Haselnüssen, die in der Grabfeldgemeinde angebaut werden. Nach dem Segen von Pater Joe beendete Heißmann das Konzert mit dem Song "Ol’ Man River". Als Zugabe gab es die deutsche Version von "My Way" ("So leb dein Leben").
Im Anschluss nahm sich der Entertainer noch Zeit für Selfies, signierte CDs und plauderte mit dem Publikum. "Ein unvergessliches Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst", war der Tenor vieler Zuschauer.
Volker Heißmann ist am 14. November in der Stadthalle Bad Neustadt: mit der Thilo Wolf Big-Band und dem Programm "Volker Heißmann singt Udo Jürgens".