zurück
Ostheim
Vielseitige Klänge in der Kirchenburg
Auf dem Foto von links Hanna Weber (Altsaxophon), Günther Sollner (Baritonsaxophon), Christiane Görig (Tenorsaxophon), Leah Schneider (Altsaxophon).
Foto: Nicolas Görig | Auf dem Foto von links Hanna Weber (Altsaxophon), Günther Sollner (Baritonsaxophon), Christiane Görig (Tenorsaxophon), Leah Schneider (Altsaxophon).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.11.2024 12:06 Uhr

Ein Konzert der besonderen Art bot das Saxophon-Quartett der Stadtkapelle Ostheim unlängst in der Kirche St. Michael in Ostheim. Vor voll besetzten Kirchenbänken präsentierten die vier Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute fesselte.

Die Besetzung mit Christiane Görig (Tenorsaxophon), Leah Schneider (Altsaxophon), Hanna Weber (Altsaxophon) und dem musikalischen Leiter Günther Sollner (Baritonsaxophon) überzeugte mit einem breiten Repertoire, das von klassischer Musik über Gospel bis hin zu Blues und Swing reichte.

Der Abend begann schwungvoll mit der Ouvertüre zu Rossinis Oper "Der Barbier von Sevilla". Das Publikum konnte sich auf eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen einstellen. Mit den swingenden Rhythmen von George Gershwins "Ein Amerikaner in Paris" ging es weiter in die Stilrichtung des Blues und mit Klassikern wie "I will follow him" aus dem Film Sister Act brachte das Quartett eine Prise Gospel in die Kirche.

Für viele Zuhörer war Leonard Cohens "Hallelujah" ein weiteres Highlight des Abends. Auch der Charleston "Ballroom Crackers" sowie das bekannte Duett "Something Stupid" rissen das Publikum mit und ließen die Füße im Takt wippen.

Bei einem Kirchenkonzert dürfen klassische Kirchenlieder natürlich nicht fehlen. Die Saxophonisten präsentierten drei traditionelle Lieder aus der Feder Martin Luthers im Swing-Rhythmus arrangiert.

Die Pfarrer Christine und Simon Dürr sprachen den Segen und würdigte in ihrem Grußwort die besondere Atmosphäre des Konzerts in der Kirche. Monika Weber, die Vorsitzende der Stadtkapelle Ostheim, fand lobende Worte für das Ensemble: "Es ist wunderbar zu sehen, was unsere Musikerinnen und Musiker noch neben den regulären Orchesterproben alles auf die Beine stellen."

Nach dem letzten Stück wollte das Publikum die Saxophonisten nicht ohne eine Zugabe entlassen. Das Quartett bedankte sich mit zwei Zugaben und wurde dann mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations verabschiedet. Die Begeisterung der Zuhörer zeigte, dass der Mix aus Klassik und Jazz genau den richtigen Ton getroffen hatte.

Von: Leah Schneider, für das Saxophon-Quartett der Stadtkapelle Ostheim

Auf dem Foto von links Hanna Weber (Altsaxophon), Günther Sollner (Baritonsaxophon), Christiane Görig (Tenorsaxophon), Leah Schneider (Altsaxophon).
Foto: Hannah Schneider | Auf dem Foto von links Hanna Weber (Altsaxophon), Günther Sollner (Baritonsaxophon), Christiane Görig (Tenorsaxophon), Leah Schneider (Altsaxophon).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Pressemitteilung
George Gershwin
Kirchenkonzerte
Kirchenlied
Martin Luther
Oper
Saxophonisten
Stadtkapelle Ostheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top