zurück
Mellrichstadt
Viele Wanderer zog es zu den Mellrichstädter Anhöhen
Vom Marktplatz aus starteten die Wandergruppen mit ortskundigen Wanderführern zu den sechs Touren, die sie zu den „Mellerschter Höhepunkten“ führten.
Foto: Georg Will | Vom Marktplatz aus starteten die Wandergruppen mit ortskundigen Wanderführern zu den sechs Touren, die sie zu den „Mellerschter Höhepunkten“ führten.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:21 Uhr

Trotz des trüben Wetters lockte das Motto "Auf zu den Mellerschter Höhepunkten" viele Wanderfreunde aus dem Landkreis und darüber hinaus unlängst zum Genusswandertag nach Mellrichstadt – zur Freude des veranstaltenden Rhönklub-Zweigvereins (RK) Mellrichstadt, der unterstützenden Ortsvereine und des Stadtoberhaupts. RK-Vorsitzender Franz Margraf und Bürgermeister Michael Kraus hießen die zahlreichen Besucher am Marktplatz willkommen.

Ortskundige Wanderführer begleiteten die ersten Gäste am Vormittag auf den sechs ausgewiesenen Rundwanderwegen mit Streckenlängen von sechs, acht, neun, zwölf und 19 Kilometern. Ausgestattet mit dem Wanderplan war es auch leicht möglich, sich auf eigene Faust auf die Wege zu machen, sowie mithilfe umfangreicher Wegmarkierungen. Und erstmals konnte man auch über einen QR-Code die sechs Strecken auf sein Smartphone laden und so die Höhepunkte ansteuern, um die Natur und schönen Ausblicke zu genießen.

Alle Wege führten durch abwechslungsreiche Landschaften zu den attraktiven Aussichtspunkten über der Stadt, zum Suhlesturm, Segelflugplatz, Galgenturm und Stelenfeld. Das anfänglich trübe Wetter hellte sich am frühen Nachmittag auf und eröffnete schöne Fernsichten in alle Himmelsrichtungen. Wer den Rundkurs über alle Anhöhen wählte, gelangte auch zum Naherholungsgebiet Kirschgarten. An all diesen Sehenswürdigkeiten gab es Versorgungsstationen, welche die Ortsvereine aufgebaut hatten zum Pausieren und Genießen. Jede Station hatte etwas anderes zu bieten und damit vielerlei Gaumenfreuden. Am Suhlesturm und am Segelfliegerheim wurden außerdem Wander- und Volkslieder gesungen, am Galgenturm trug Sabine Buß Sagen vor, und es gab eine Rosensortenpräsentation.

Für diese Genüsse sorgten die Mitglieder des Sängervereins, des Musikvereins Frickenhausen (mit Unterstützung des Bauwagen-Teams), der Flugsportvereinigung, der Obst- und Gartenbauvereine Mellrichstadt und Eußenhausen, der Jungbauernschaft und der Eisenbahnfreunde. Unterstützt wurde die Aktion von der Stadt Mellrichstadt und der VR-Bank Main-Rhön. An den fünf Stationen wurden 770 Besucher gezählt.

Von: Georg Will (Pressewart, Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt)

Neben kulinarischen Genüssen an den Höhepunkten gab es auch Gesangseinlagen für die Wanderfreunde mit der Einladung zum Mitsingen, hier am Suhlesturm durch die Frickenhäuser Musikanten; am Segelfliegerheim durch den Sängerverein. Und am Galgenturm trug Sabine Buß mehrmals Sagen vor.
Foto: Georg Will | Neben kulinarischen Genüssen an den Höhepunkten gab es auch Gesangseinlagen für die Wanderfreunde mit der Einladung zum Mitsingen, hier am Suhlesturm durch die Frickenhäuser Musikanten; am Segelfliegerheim durch den ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Pressemitteilung
Eisenbahnfreunde Mellrichstadt
Eußenhausen
Flugsportvereinigung Mellrichstadt
Stadt Mellrichstadt
Wanderer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top