Schnelligkeit, Koordination und Ballgefühl, das alles ist notwendig, um in der Sportart Badminton erfolgreich zu sein. Bei einem sportlichen Ferienangebot des Badminton-Clubs Bad Königshofen sammelten zunächst zehn Kinder des Horts "vier elemente" der Grabfeld-Grundschule und anschließend 17 Mädchen und Jungen des städtischen Ferienprogramms auf spielerische Weise erste Erfahrungen im Umgang mit Schläger und Ball.
An einzelnen Stationen konnten die Kinder sich unterschiedlichen Badminton-Herausforderungen stellen und hatten dabei fachkundige Anleitung von der Jugendwartin des Vereins Conny Helmreich, den Nachwuchstrainern Leo Ziegler und Andreas Ortlauf sowie von den Badminton-Aktiven Jonas Hummel und Lisa Helmreich.
Neben Geschicklichkeitsübungen und einem Badminton-Parcours erhielten die Kinder auch erste Tipps zum Thema Aufschläge, Überkopfschläge und der für die schnellste Ballsportart der Welt so wichtigen Unterarmrotation. Am Ende waren sich alle einig: Badminton ist eine interessante und kurzweilige Sportart, für die es sich lohnt ins Schwitzen zu geraten.
Von: Silvia Jetschni (1. Vorsitzende des BC Bad Königshofen)