Zu Beginn des neuen Schuljahres ist der Kindergarten "Flohkiste" in Willmars umgezogen. Das ehemalige Schulgebäude wurde durch die Gemeinde Willmars baulich saniert und bietet Platz für zwölf Krippenkinder und 28 Kindergartenkinder. Der neue Standort hat für die als "Biosphären-Kita" ausgezeichnete Einrichtung des Trägers Diakonieverein Willmars e. V. viele Vorteile. Schön idyllisch gelegen im Zentrum des Dorfes, aber auch direkt im Grünen, ist der Wald nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt, was für den wöchentlichen Waldtag umso schöner ist.
Um die Turnhalle der Gemeinde für sportliche Angebote zu nutzen, müssen die Kinder lediglich ins Nebengebäude. Die großen, hellen Räume sind an dem Modell der Waterkant Werkstattpädagogik angelehnt. Es gibt einen Kreativraum, eine Schreibwerkstatt sowie eine großzügige Fläche für den Bereich Konstruktion und Bauen. Für die kleineren Kinder gibt es einen eigenen Bereich, der Zeit für Ruhe und Geborgenheit ermöglicht. Das gemeinsame Essen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen, aber auch Nähen und Weben finden im Bistro statt. Das Essen wird regional eingekauft und im Nicolhaus direkt in Willmars täglich frisch zubereitet.
In Zukunft ist in den neuen Räumlichkeiten zudem eine generationenübergreifende Arbeit geplant. Im 1. OG gibt es einen Mehrzweckraum, um dort mit den Senioren des Ortes zusammenzukommen, um gemeinsam zu spielen und zu singen. Die Bestuhlung und die Spiele dafür wurden mit Geldern der Streutalallianz finanziert.
Eine Einweihungsfeier mit Besichtigung für die Öffentlichkeit ist im Frühjahr geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Von: Dorothee Oehlein, Kita-Leitung